Isabel Schneider (links) im Duell mit der US-Amerikanerin Summer Ross. Foto: FIVB

15Apr2016

Xiamen Open: Fünf deutsche Frauen-Duos im Achtelfinale

Alle fünf deutschen Frauen-Duos stehen bei den Xiamen Open/CHN im Rahmen der Beach World Tour im Achtelfinale: Chantal Laboureur/Julia Sude und Teresa Mersmann/Isabel Schneider gelang dies durch den Sieg in der Gruppenphase, Karla Borger/Britta Büthe, Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Victoria Bieneck/Julia Großner setzten sich in der ersten K.o.-Phase sicher durch. Glanz bei den Frauen, Tristesse bei den Männern, denn Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif scheiterten in der ersten K.o.-Runde und beendeten das Turnier auf Platz 17.

Laboureur/Sude hatten sich den Gruppensieg durch einen beeindruckenden 2:0-Erfolg gegen Borger/Büthe gesichert und blieben somit ohne Niederlage in der Vorrunde wie auch Mersmann/Schneider, die sich unter anderem gegen Holtwick/Semmler durchgesetzt hatten.

Borger/Büthe ließen in der ersten K.o.-Runde gegen die Japanerinnen Take/Mizoe nichts anbrennen und siegten souverän in zwei Sätzen: „Gegen Julia und Chantal haben wir zu viele direkte Fehler gemacht, das darf man sich gegen so ein Team nicht erlauben. Mit dem Sieg gegen Japan sind wir aber wieder in der Spur und freuen uns auf das Spiel gegen die USA morgen”, sagte Büthe. Und auch Holtwick/Semmler und Bieneck/Großner wahrten ihre Chancen, in China weiter nach vorne zu kommen. Zumal es – anders als in der Gruppenphase – im Achtelfinale (16. April) kein deutsches Duell gibt.

Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Plavins/Regza LAT – Windscheif/Fuchs 2-0 (21-19, 21-14)
Borger/Büthe – Laboureur/Sude 0-2 (16-21, 15-21)
Bieneck/Großner – Chen Chunxia/Tang N. Y. CHN 2-0 (21-14, 21-15)
Gallay/Klug ARG – Holtwick/Semmler 2-1 (23-21, 19-21, 15-13)
Mersmann/Schneider – Lane/Summer USA 2-1 (14-21, 21-18, 15-9)
Borger/Büthe – Take/Mizoe JPN 2-0 (21-13, 21-15)
Braakman/Sinnema NED – Holtwick/Semmler 0-2 (15-21, 11-21)
Matauatu/Pata VAN – Bieneck/Großner 0-2 (16-21, 14-21)

Das Frauen-Turnier in Xiamen
Das Männer-Turnier in Xiamen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining