Zurück im Spiel: Kay Matysik (Foto) und Jonathan Erdmann müssen dringend Boden gut machen, wollen sie in Rio dabei sein.

27Apr2016

Beach: Matysik zurück auf dem Spielfeld

Kay Matysik kehrt auf die World-Tour-Bühne zurück, er spielt in Fortaleza (Brasilien) wieder an der Seite von Jonathan Erdmann. Neben dem Berliner Duo starten noch fünf weitere deutsche Teams in Brasilien, darunter auch Laura Ludwig und Kira Walkenhorst.

Alle Teams sind für das Hauptfeld (Männer ab heute, Frauen ab morgen) gesetzt, somit auch Bennet und David Poniewaz, Victoria Bieneck/Julia Großner, Teresa Mersmann/Isabel Schneider, Lisa Arnholdt/Anni Schumacher. Ein Blick auf das Teilnehmerfeld gibt Aufschluss, warum das so ist: Die Veranstalter hatten große Probleme, ihr Teilehmerfeld voll zu bekommen. Bei den Männer starten gleich acht brasilianische Teams (in jeder Vorrundengruppe eins), dennoch treten in der Gruppe A nur drei Duos an. Noch dramatischer sieht es bei den Frauen aus, wo die Qualifikation mangels Masse ausfilel und im Hauptfeld gleich vier Gruppen mit nur drei Teams besetzt werden konnten. Unter anderem müssen auch Ludwig/Walkenhorst, die sich zuletzt eine Pause verschrieben und anstelle der Turniere in China ein Trainingslager in den USA absolvierten, in ihrem Pool nur zwei Begegnungen absolvieren.

Während Deutschlands bestes Frauenteam voll im Fahrplan ist, mussten Erdmann/Matysik eine Zwangspause einlegen. Der Körper von Matysik spielte nicht mit, vor dem Turnier in Maceio (Brasilien) zog er sich eine Zerrung im Oberschenkel zu und das nach einer längeren Pause wegen einer Knieoperation. „Es ist ausreichend Zeit vergangen, die neben der Reha meines Knies auch im Sand genutzt werden konnte. Die Entscheidung für Fortaleza ist recht spontan gefallen, auch in Abhängigkeit des gering besetzten Starterfeldes. Es wird ein Auftakt für uns sein im Hinblick auf die weiteren Turniere der Olympia-Qualifikation“, sagt Matysik.

Erdmann/Matysik sind unter Druck, im Rennen um die Tickets für Rio haben sie bislang lediglich zehn von zwölf Ergebnissen geliefert. Aktuell weisen sie einen Rückstand von 730 Punkten auf den letzten Qualifikationsplatz im Olympiaranking auf, und es sind nur noch fünf Turniere der World Tour plus die EM in Biel, die in die Qualifikation einfließen.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining