Obenauf: Berlin (im Block) hat gegen Friedrichshafen alle Trümpfe in der Hand

29Apr2016

1. Liga Männer: Berlin landet in Friedrichshafen einen Big Point

Die BR Volleys haben im Kampf um die Deutsche Meisterschaft einen echten Big Point gelandet. Die Mannschaft von Trainer Roberto Serniotti bot dem Rekordmeister VfB Friedrichshafen in einem dramatischen Krimi die Stirn, hatte vor 2.500 Zuschauern in der ZF Arena im Tie-Break das bessere Ende für sich und gewann mit 3:2 (13:25, 25:21, 25:23, 18:25, 19:17). Nach zwei abgwehrten Matchbällen verwandelte Berlin seinen dritten Matchball und durfte die 2:0-Führung in der Finalserie bejubeln. Am Sonntag (1. Mai 15.00 Uhr) gibt es in der heimischen Max-Schmeling-Halle die Chance, die Meisterschale zurück an die Spree zu holen.

Für Friedrichshafens Trainer Stelian Moculescu könnte es in seiner einzigartigen Laufbahn der letzte Auftritt in heimischer Halle gewesen sein. Er geht nach den Play-offs in den Ruhestand. Kapitän Kromm zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: "Wir haben über den Kampf in dieses Match gefunden. Es wurde der erwartet schwere Gang gegen ein deutlich verbessertes Friedrichshafen. Aber wir haben ein großes Kämpferherz sowie eine starke Siegermentalität und konnten genau diese Eigenschaften letztlich in den Sieg ummünzen. Das war heute ein großer Schritt, aber noch sind wir längst nicht am Ziel. Wir müssen am Sonntag nochmal alles in die Waagschale werfen."

VfB-Zuspieler Simon Tischer war nach der unglücklichen Niederlage sichtlich niedergeschlagen: „Wir müssen einfach den Aufschlag druckvoll ins Feld bringen. Das ist uns in den entscheidenden Momenten nicht gelungen. Es war ein Spiel auf hohem Niveau und eigentlich hatten wir Berlin gut im Griff. Wir haben uns viele Chancen erarbeitet und als wir diese vergaben, war Berlin gnadenlos zur Stelle.“ Der Knackpunkt war letztendlich die viel zu hohe Fehlerquote des VfB im Aufschlag. 27 Fahrkarten waren zu viel, auch im Tie-Break verschenkten die Gastgeber Punkte.

Mit diesem immens wichtigen Auswärtserfolg haben sich die BR Volleys eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen und haben nun gleich drei Möglichkeiten, den dritten Titel der Saison und damit das erste Triple der Vereinshistorie zu gewinnen.

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining