Teresa Mersmann (vorn) im Blockduell mit der US-Amerikanerin April Ross. Foto: FIVB

20May2016

Cincinnati Open: DVV-Sextett in K.o.-Phase

Sechs von acht deutschen Teams haben bei den Cincinnati Open (17. bis 21. Mai) die K.o.-Phase erreicht: Katrin Holtwick/Ilka Semmler und Bennet Poniewaz/Alexander Walkenhorst zogen als Gruppensieger direkt in das Achtelfinale ein, Jonathan Erdmann/Kay Matysik, Tim Holler/David Poniewaz, Teresa Mersmann/Isabel Schneider und Kim Behrens/Anni Schumacher qualifizierten sich als Zweit- bzw. Drittplatzierte für die erste K.o.-Runde.

Holtwick/Semmler konnten sich gar eine knappe Niederlage im letzten Gruppenspiel leisten, nachdem sie ihre zwei Partien zuvor klar gewonnen hatten. Ähnliches gilt für Poniewaz/Walkenhorst, die das letzte Spiel gegen Erdmann/Matysik knapp in zwei Sätzen verloren, dank des starken Ballverhältnisses aber als Gruppensieger weiterkamen. Erfreulich: Auch Erdmann/Matysik und Holler/Poniewaz kamen weiter.

Zur Lage in der Olympia-Qualifikation
Cincinnati ist das viertletzte relevante Turnier für die Olympia-Qualifikation. Danach folgen noch der Grand Slam in Moskau/RUS (24. bis 29. Mai), die EM in Biel (1. bis 5. Juni) sowie das Major in Hamburg (6. bis 12. Juni). Danach erfolgt ein erster Schlussstrich und die 15 besten Teams des Olympia-Rankings haben ihrem Land einen Platz für Rio gesichert. Bei den Frauen kämpfen Holtwick/Semmler und Karla Borger/Britta Büthe (aktuell 150 Punkte Vorsprung für Borger/Büthe) um den zweiten deutschen Startplatz nach Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, Chantal Laboureur/Julia Sude haben nur noch geringe Aussichten.

Bei den Männern stehen Markus Böckermann/Lars Flüggen mit einem Vorsprung von 200 Punkten auf Erdmann/Matysik auf dem vorletzten direkten Qualifikationsplatz. Erdmann/Matysik rangieren 20 Zähler hinter dem letzten Qualifikationsplatz, den die Mexikaner Virgen/Ontiveros einnehmen. Für Spannung auf den nächsten Turnieren ist also reichlich gesorgt.

Ergebnisse in Cincinnati mit deutscher Beteiligung
Durant/Soderberg AUS – Dollinger, A./Harms 2:1 (21, 22-20, 16-14)
Erdmann/Matysik – Poniewaz D. 0-2 (12-21, 15-21)
Poniewaz B./Walkenhorst – Rogers/Page USA 2-0 (21-14, 22-20)
Erdmann/Matysik – Poniewaz B./Walkenhorst 2-0 (21-17, 22-20)
Holler/Poniewaz D. – Rogers/Page USA 2-0 (21-15, 21-17)
Crabb USA – Dollinger, A./Harms 2-1 (18-21, 21-15, 16-14)
Walsh/Ross USA – Mersmann/Schneider 2-0 (21-16, 21-18)
Pazo/Agudo VEN – Behlen/Krebs 2-0 (21-18, 21-14)
Take/Mizoe JPN – Behrens/Schumacher 2-0 (22-20, 21-19)
Holtwick/Semmler – van der Vlist/van Gestel NED 0-2 (19-21, 20-22)

Das Frauen-Turnier in Cincinnati
Das Männer-Turnier in Cincinnati

Deutsches Olympia-Ranking
Olympia-Ranking Männer
Olympia-Ranking Frauen

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining