Britta Büthe und Karla Borger machen in Moskau einen gewaltigen Satz Richtung Rio. Foto: FIVB

27May2016

Moskau Grand Slam: Vier DVV-Duos auf Rio-Kurs - Borger/Büthe im Viertelfinale

War das die Vorentscheidung im Kampf um den zweiten deutschen Frauen-Platz in Rio? Und war das der entscheidende Schritt, um mit vier deutschen Teams am Zuckerhut aufzuschlagen? Vieles deutet daraufhin, denn Karla Borger/Britta Büthe stehen beim Grand Slam in Moskau bereits im Viertelfinale und packen zu ihrem Vorsprung von 150 Punkten auf Katrin Holtwick/Ilka Semmler (17. in Moskau) weitere 180 Zähler drauf.

„Wir freuen uns, dass wir gegen Vanuatu gewonnen haben. Sie spielen einen anderen Volleyball als andere Teams und werden immer leicht unterschätzt. Aber unser Trainer hat uns sehr gut eingestellt. Jetzt freuen wir uns auf Larissa/Talita und gucken mal, was noch so geht“, sagt Büthe.

Gut sieht es auch für die Männer-Duos Jonathan Erdmann/Kay Matysik (9. in Moskau) und Markus Böckermann/Lars Flüggen (17. in Moskau) aus, beide sind nun punktgleich im Olympia-Ranking auf den zwei letzten direkten Qualifikationsplätzen, haben aber satte 180 Punkte Vorsprung vor den Mexikanern Virgen/Ontiveros. Im Klartext: Beim Turnier der Major Series in Hamburg (6. bis 12. Juni) fällt die Entscheidung.

Eine kleine Enttäuschung erlebten die bereits sicher für Rio qualifizierten Laura Ludwig/Kira Walkenhorst, die in ihrem Achtelfinale nicht so richtig zu ihrem Spiel fanden und gegen die Polinnen Kolosinska/Brzostek in drei Sätzen verloren und Neunte wurden. Das war an diesem 27. Mai aus deutscher Sicht aber auch Nebensache. Durch den Sieg von Borger/Büthe und das Abschneiden von Erdmann/Matysik sieht vieles danach aus, als wenn der DVV abermals mit dem Maximum von vier Teams bei den Olympischen Spielen aufschlagen wird.

Die aktuelle Lage
Moskau ist das drittletzte Turnier der Olympia-Qualifikation, es folgen noch die EM in Biel (31. Mai bis 5. Juni) sowie das Turnier der Major Series in Hamburg (6.-12. Juni). Danach erfolgt ein erster Schlussstrich und die 17 besten Teams des Olympia-Rankings haben ihrem Land einen Platz für Rio gesichert. Bei den Frauen haben Borger/Büthe (mindestens 330 Punkte Vorsprung auf Holtwick/Semmler) die besten Aussichten, den zweiten deutschen Startplatz nach Ludwig/Walkenhorst zu erspielen. Bei den Männern weisen Erdmann/Matysik und Böckermann/Flüggen mit 4610 die identische Punktzahl auf und stehen auf den letzten zwei Plätzen des Olympia-Rankings mit einem Vorsprung von 120 Zählern auf die Mexikaner Virgen/Ontiveros.

Ergebnisse und Ansetzungen mit deutscher Beteiligung
Holtwick/Semmler – Matauatu/Pata VAN 0-2 (14-21, 19-21)
Borger/Büthe – Matauatu/Pata VAN 2-0 (21-14, 21-17)
Ludwig/Walkenhorst – Kolosinska/Brzostek POL 1-2 (15-21, 21-16, 8-15)
Herrera/Gavira ESP – Böckermann/Flüggen GER 2-0 (21-12, 21-14)
Erdmann/Matysik – Gibb/Patterson USA 1-2 (13-21, 21-19, 10-15)
Larissa/Talita BRA – Borger/Büthe GER

Das Frauen-Turnier in Moskau
Das Männer-Turnier in Moskau

Der Stand im DVV-Ranking (vor Moskau)
Die aktuelle Olympia-Rangliste Frauen (vor Moskau)
Die aktuelle Olympia-Rangliste Männer (vor Moskau)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining