Abwehraktion von Britta Büthe beim Grand Slam in Moskau. Foto: FIVB

28May2016

Beach: Borger/Büthe werden Fünfte in Moskau

Mit einem starken fünften Platz verabschieden sich Karla Borger/Britta Büthe als letztes deutsches Team beim Grand Slam in Moskau/RUS aus dem Turnier. Das 0:2 (20-22, 10-21) gegen die an Position zwei gesetzten Brasilianerinnen Larissa/Talita dürfte das Nationalteam dennoch nicht allzu traurig stimmen, schließlich machten sie in Moskau wohl den entscheidenden Schritt in Richtung Rio 2016.

Borger/Büthe haben nun 330 Punkte Vorsprung auf Katrin Holtwick/Ilka Semmler, und es fließen nur noch die EM in Biel/SUI (31. Mai bis 5. Juni) sowie das Major Hamburg (6. bis 12. Juni) in die Olympia-Qualifikation ein. Das bedeutet, dass Holtwick/Semmler zweimal mindestens ins Halbfinale kommen müssten bei gleichzeitig schwachen Ergebnissen von Borger/Büthe.

Gegen die Brasilianerinnen begannen Borger/Büthe prächtig und lagen schnell 6:2 in Führung. Dann stabilisierten die Gegnerinnen ihr Spiel und gingen in Führung (13:10). Der deutsche Konter kam nochmals (19:19), den zweiten Satzball verwandelten die Brasilianerinnen, die damit den Widerstand gebrochen hatten.


Das Frauen-Turnier in Moskau
Das Männer-Turnier in Moskau

Der Stand im DVV-Ranking (nach Moskau)
Die aktuelle Olympia-Rangliste Frauen (vor Moskau)
Die aktuelle Olympia-Rangliste Männer (vor Moskau)

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining