Gibt es für Erdmann/Matysik nach 2011 eine weitere EM-Medaille? Schön wäre es, aber die Olympia-Qualifikation ist wichtiger

31May2016

Olympia-Quali Beachvolleyball: Gute Karten für die deutschen Männer

Morgen geht sie los, die Medaillenjagd der deutschen Beachvolleyballer bei den Europameisterschaften. In Biel (Schweiz) wollen die acht deutschen Teams Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV), Karla Borger/Britta Büthe (MTV Stuttgart), Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Schwarz-Weiß Essen), Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen), Markus Böckermann/Lars Flüggen (Der Club an der Alster), Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin), Bennet Poniewaz/Alexander Walkenhorst (KMTV Eagles Kiel/Schwarz-Weiß Essen) und Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif (BR Volleys) eine imponierende Bilanz fortführen.

Seit 2001 haben die deutschen Teams mindestens eine Medaille bei den kontinentalen Meisterschaften gewonnen. Der DVV stellt in Europa die erfolgreichste Beachvolleyball-Nation, bei den bisherigen 23 Europameisterschaften buddelten deutsche Athleten 30 Medaillen aus dem Sand, darunter elf Goldmedaillen. Die erfolgreichste europäische Beachvolleyballerin heißt Laura Ludwig. Die Ausnahmespielerin hat bereits acht EM-Medaillen gewonnen, darunter drei EM-Titel (2008 und 2010 mit Sara Goller, 2015 mit Kira Walkenhorst) und will in Biel ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen.

Für vier andere DVV-Duos geht es nicht nur um EM-Ruhm. Borger/Büthe, Holtwick/Semmler, Böckermann/Flüggen und Erdmann/Matysik spielen um Qualifikationspunkte für die Olympischen Spiel in Rio. Ein EM-Ergebnis von 2015 oder 2016 kann jedes Team in das Ranking einfließen lassen. Um sich zu verbessern, müssten die beiden Frauen-Teams mindestens ins Halbfinale kommen (Borger/Büthe haben aktuell 330 Punkte Vorsprung auf Holtwick/Semmler), den Männerteams reicht dagegen schon Platz fünf, um weitere 60 Punkte aufzustocken. Und die könnten entscheidend sein, denn die mit 4610 Zählern punktgleichen auf den letzten beiden Plätzen des Olympiarankings liegenden deutschen Teams haben aktuell 180 Punkte Vorsprung vor den Mexikanern Virgen/Ontiveros.

Nach Biel folgt nur noch das Major Hamburg (6.-12. Juni), das relevant ist für die Olympia-Qualifikation. Die beiden deutschen Männerduos haben also gute Aussichten, sich für Rio zu qualifizieren. Denn selbst wenn sie weder bei der EM noch in Hamburg zusätzliche Punkte erspielen, müssten die Mexikaner in der Hansestadt Fünfte werden, um sie noch zu verdrängen. Noch schwieriger wird es für die dahinter platzierten Kanadier Binstock/Schachter, die sich in Hamburg bis auf Platz drei wühlen müssten, um die beiden deutschen Duos noch zu verdrängen. Die Chancen sind also groß, dass sowohl Böckermann/Flüggen als auch Erdmann/Matysik in Rio dabei sind.

Mehr über die Beach-EM in Biel, zudem zeigt Laola1.tv die Titelkämpfe aus der Schweiz im Internet.

 


Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining