Frank Mackerodt legt als Veranstalter in Hamburg selbst Hand an. Foto: Hoch Zwei/Joern Pollex

01Jun2016

Vom Tennisstadion zur Beach-Volleyballarena

Am Freitag (3. Juni) startet mit der Qualifikation des Hamburger Super Cups eine Beach-Volleyballwoche im Tennisstadion Rothenbaum. Im Anschluss an den Tourstop der deutschen Tour startet am 7. Juni die internationale Beach-Volleyballelite mit der Qualifikation des Majors an gleicher Stätte.

Die Aufbauarbeiten für den zehntägigen Beach-Volleyballmarathon im Herzen der Hansestadt haben bereits begonnen. 1.800 Tonnen Sand in feinster Beach-Volleyballqualität werden mit rund 50 LKW-Ladungen auf das Eventgelände geliefert, wo es mit kleinem und großem Gerät auf den Center Court im Stadion sowie die Nebencourts verteilt wird. Neben den Courts werden die Arbeitsbereiche der Turnier-Organisation und Pressevertreter sowie die Aufenthaltsräume der Teams hergerichtet, um optimale Bedingungen für alle Beteiligten zu schaffen.

Damit nicht nur die Zuschauer am Center Court, sondern auch an den Nebenplätzen einen guten Blick auf das Spielgeschehen haben, werden ab Donnerstag zusätzlich Stehtribünen an den Nebencourts direkt neben dem Stadion errichtet. Parallel dazu entsteht auf dem Eventgelände des Clubs an der Alster das „Beach-Village“ mit vielen Attraktionen und Mitmachangeboten für die Event-Besucher.

„Der Aufwand ist immens. Wir arbeiten schon seit neun Monaten an der Umsetzung der Beach-Volleyballwoche. Bis es endlich losgehen kann, haben wir immer noch eine Menge zu tun, aber wir liegen gut im Zeitplan”, sagt Veranstalter Frank Mackerodt. 

Der Super Cup beginnt am Freitag, 3. Juni, um 13 Uhr mit der Qualifikation der Frauen und Männer, die jeweils um vier Startplätze im Hauptfeld spielen. Spielbeginn für das Hauptfeld ist Samstag und Sonntag jeweils um 9 Uhr.

Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Alle Spiele auf dem Center Court sind außerdem im Livestream unter www.smart-beach-tour.tv/community zu sehen.

Am Dienstag, 7. Juni, beginnt die Premiere des Majors mit dem Qualifikationstag der Frauen und Männer. Die für Montag angesetzte Country Quota muss nicht mehr ausgetragen werden, da die internationalen Verbände ihre Meldungen entsprechend der zulässigen Anzahl der Teams pro Nation reduziert haben. Es dürfen pro Nation maximal vier Teams in der Qualifikation und im Hauptfeld spielen. Deutschland darf als Ausrichternation sechs Teams pro Geschlecht ins Rennen schicken. Wild Cards zählen außerhalb dieser Länderquote. Am Mittwoch werden die ersten Spiele in der Gruppenphase des Hauptfeldes ausgetragen.

Zeitplan des Super Cups (Eintritt frei)

Freitag, 03.06.2016
13:00 - 19:00 Uhr: Qualifikationsspiele der Frauen & Männer

Samstag, 04.06.2016
09:00 - 19:30 Uhr: Hauptfeldspiele der Frauen & Männer

Sonntag, 05.06.2016
ab 09:00 Uhr: Spielbeginn der Frauen & Männer
ca. 15:15 Uhr: Finale der Frauen (Live auf Sky Sport HD 1)
ca. 16:30 Uhr: Finale der Männer (Live auf Sky Sport HD 1)
anschließend Siegerehrungen

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining