Lorenz Schümann freut sich über das Erreichen des Hauptfeldes in Hamburg. Foto: Hoch Zwei/Michael Kunkel

08Jun2016

Beach: Livestreams von allen Courts beim Major in Hamburg

Bei strahlendem Sonnenschein feierte der smart Major Hamburg seine Premiere im Hamburger Tennisstadion Rothenbaum, wo bereits am vergangenen Wochenende die deutsche Beach Tour Station machte. Insgesamt 32 Männer- und 21 Frauenteams spielten die Qualifikation für das Hauptfeld aus. Auch drei deutsche Teams konnten sich einen der jeweils acht freien Hauptfeldplätze sichern.

Für die größte Überraschung des Tages sorgte das an Position 30 gesetzte Team Lorenz Schümann/Julius Thole (FT Adler Kiel/Eimsbütteler TV), das in zwei hoch spannenden Spielen einen der acht freien Hauptfeldplätze erkämpfen konnten. „Wir wollten einfach mal sehen, was hier geht. Nach dem ersten Spiel haben wir sehr viel Selbstbewusstsein gehabt und waren extrem fokussiert. Vor so vielen Freunden, Fans und der Familie zu spielen, hat uns natürlich auch sehr geholfen. Jetzt sind wir natürlich sehr glücklich”, sagte Nachwuchstalent Julius Thole nach dem Hauptfeldeinzug.

Die beiden anderen deutschen Männerteams, Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif (BR Volleys) und Armin Dollinger/Yannick Harms (VFR Garching/TC Hameln), mussten sich den Griechen Georgios Kotsilianos/Nikos Zoupani geschlagen geben und verpassten ihre Chance, beim ersten Turnier der FIVB World Tour in Hamburg in der Gruppenphase an den Start zu gehen.

Bieneck/Großner & Mersmann/Schneider souverän
Mit einer Wildcard gingen Victoria Bieneck/Julia Großner im Qualifiaktionswettbewerb an den Start. Nach der erfolgreichen Generalprobe beim smart super cup Hamburg, bei dem die Berlinerinnen die Bronzemedaille gewannen, gab es für das deutsche Top-Team erneut Grund zur Freude. Mit einer souveränen Vorstellung gegen die Spanierinnen Ester Ribera/Amaranta Navarro zogen Bieneck/Großner in das Hauptfeld ein.

Mit dem 2:0 (21:18;21:16) gegen Anastasia Barsuk/Nadezda Makroguzova (RUS) folgten ihnen auch Teresa Mersmann/Isabel Schneider in das 32 Teams umfassende Hauptfeld.

Lisa Arnholdt/Anni Schumacher (DJK Schwäbisch Gmünd/Dresdner SSV) mussten sich in der zweiten Qualifikationsrunde Eduarda Duda Lisboa/Elize Maia (Brasilien) mit 0:2 (16:21; 18:21) geschlagen geben. Sandra Ittlinger/Yanina Weiland (SV Lohhof) konten nicht an ihren guten Saisonstart auf der nationalen Tour anknüpfen. Aufgrund zu vieler Eigenfehler verloren sie gegen Kristyna Kolocova/Michala Kvapilová (CZE) mit 0:2 (19:21; 17:21).

Am Mittwoch, 8. Juni um 8 Uhr, startet die Gruppenphase (Pool Play) des Major Hamburg. Dann greifen unter anderem auch die brasilianischen Weltmeisterduos von 2015, Agatha Bednarczuk/Barbara Seixas de Freitas und Alison Cerutti/Bruno Oscar Schmidt sowie die Hamburger Europameisterinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV) und Markus Böckermann/Lars Flüggen (Der Club an der Alster) in das Geschehen ein. Mit dem Start des Hauptfeldes beginnt der heiße Kampf um die letzten Olympiatickets. Der Eintritt zur Premiere der Swatch Beach Volleyball Major Series in Hamburg ist an allen Tagen und zu allen Spielen frei.

Livestreams von allen Feldern
Alle Ergebnisse vom smart Major Hamburg sind immer aktuell im Livescore oder über die „Coach Cams“ in den Livestreams von allen vier Courts unter www.swatchmajorseries.com abrufbar.

SPIELPLAN DER FRAUEN* - Der Eintritt ist an allen Tagen frei!
Mittwoch, 08. Juni 2016 08.00 – 19.00 Uhr Gruppenspiele
Donnerstag, 09. Juni 2016 10.30 – 17.00 Uhr Gruppenspiele
Freitag, 10. Juni 2016 09.00 – 15.00 Uhr K.O.-Phase
17.00 – 19.00 Uhr Viertelfinale
Samstag, 11. Juni 2016 12.00 – 14.00 Uhr Halbfinale
16.00 Uhr Spiel um Platz 3
17.00 Uhr Finale
18.00 Uhr Siegerehrung

SPIELPLAN DER MÄNNER* - Der Eintritt ist an allen Tagen frei!

Mittwoch, 08. Juni 2016 08.00 – 19.00 Uhr Gruppenspiele
Donnerstag, 09. Juni 2016 08.00 – 20.00 Uhr Gruppenspiele
Freitag, 10. Juni 2016 11.00 – 17.00 Uhr K.O.-Phase
Samstag, 11. Juni 2016 10.00 – 16.00 Uhr Viertelfinale
Sonntag, 12. Juni 2016 12.00 – 14.00 Uhr Halbfinale
16.00 Uhr Spiel um Platz 3
17.00 Uhr Finale
18.00 Uhr Siegerehrung
* Änderungen bleiben vorbehalten.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining