Margareta Kozuch wurde bei der CEV-Gala in Rom ausgezeichnet und fungierte anschließend als Losfee. Foto: CEV

10Jun2016

Champions League: Schwere Aufgaben für die Deutschen

Die deutschen Vertreter müssen sich auf schwere Gruppengegner in der Champions League einstellen. Das ergab die Auslosung im Rahmen der „European Volleyball Gala“ am Donnerstagabend in Rom. „Wir freuen uns auf eine spannende Saison. Wir sind davon überzeugt, dass die drei deutschen Vertreter eine gute Rolle spielen werden“, sagte Jan Sienicki, Manager für Internationales bei der Volleyball Bundesliga (VBL).

Mit zwei Final-Four-Teilnehmern der abgelaufenen Champions-League-Saison bekommt es Triple-Sieger Berlin Recycling Volleys zu tun. Neben den europäischen Spitzenteams Cucine Lube Civitanova (Italien) und Asseco Resovia Rzeszow (Polen) trifft der Deutsche Meister, Pokalsieger und CEV-Cup-Gewinner in der Gruppe B auf den tschechischen Vertreter Dukla Liberec oder den Sieger der Partie Tiikerit Kokkola (Finnland) und Stroitel Minsk (Weißrussland).

Das erste Spiel mit Beteiligung der BR Volleys wird zwischen dem 6. und 8. Dezember ausgetragen. Als Losfee fungierte in Rom unter anderem die deutsche Nationalspielerin Margareta Kozuch, die im Rahmen der Volleyball Gala vor der Auslosung als spektakulärste Spielerin Europas gekürt worden war.

Der VfB Friedrichshafen bekommt es in der dritten Runde mit dem Gewinner des Duells zwischen dem israelischen Vertreter Hapoel Mate-Asher Akko und Hypo Tirol Innsbruck (Österreich) zu tun. Los geht es für den deutschen Vizemeister am 16. November, die Entscheidung über den Einzug in die Gruppenphase fällt beim Rückspiel am 20. November. 
„Machbar, aber nicht ganz einfach“, so lautet die Einschätzung des neuen VfB-Trainers Vital Heynen. Kommt sein Team weiter, warten mit dem Champions-League-Sieger Zenit Kazan, dem französischen Meister Paris Volley und einem weiteren noch zu ermittelnden Teilnehmer aus den Runden zwei und drei ebenfalls hochkarätige Gegner.

Einziger deutscher Vertreter bei den Frauen ist Doublesieger Dresdner SC. Und das Ergebnis der Auslosung hat es in sich. In Pool D wurde dem DSC der türkische Meister Vakifbank Istanbul sowie der russische Vizemeister Uralochka-NTMK Jekaterinburg zugelost. Eine Hammeraufgabe! Dazu kommt ein Teilnehmer, der aus fünf Teams ermittelt wird. KV Drita Gjilan (Kosovo), Maritza Plovdiv (Bulgarien), Minchanka Minsk (Weißrussland), HPK Hämeenlinna (Finnland) und Eczacibasi VitrA Istanbul (Türkei) haben Chancen auf den vierten Platz in Gruppe D.  

Trainer Alexander Waibl sagte: „Eine spektakuläre Gruppe, das ist ein glücklicher Tag für unsere Fans. Sportlich können wir in diesem Pool nur lernen.“ Los geht es zwischen dem 13. und 15. Dezember.

Von:  vbl

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining