Kay Matysik ist im Continental Cup gefordert. Foto: FIVB

13Jun2016

DVV benennt Teams für Continental Cup: Comeback von Walkenhorst/Windscheif

Die Teams Jonathan Erdmann/Kay Matysik (VC Olympia Berlin) und Alexander Walkenhorst/Stefan Windscheif (Schwarz-Weiß Essen/BR Volleys) werden beim so genannten europäischen Continental Cup in Stavanger/NOR vom 22. bis zum 26. Juni die deutschen Farben vertreten und versuchen, ein zweites Männer-Ticket für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro zu gewinnen. Erdmann/Matysik hatten beim Major in Hamburg am Freitag die Chance vespielt, sich direkt für Olympia zu qualifizieren, als sie sich von den Mexikanern Virgen/Ontiveros hatten überholen lassen müssen in der Qualifikationsrangliste.

Walkenhorst/Windscheif hatten sich im vergangenen Jahr nach der EM in Klagenfurt getrennt, weil sie zwischenmenschlich zu große Differenzen hatten. Für den Continental Cup starten sie ein Comeback im Dienste des Verbandes.

Der Continental Cup bietet nach dem am 13. Juni abgeschlossenen ersten Teil der Olympia-Qualifikation eine zweite Möglichkeit, einen Startplatz für Rio zu erspielen. Dazu muss in Stavanger das Turnier gegen 15 andere Nationen gewonnen werden. Es wird im K.o.-System gespielt, beginnt mit dem Achtelfinale und endet mit dem Finale. Eine Nation gelangt in die nächste Runde, wenn sie zwei Spiele gewonnen hat, d.h. steht es nach den ersten beiden Spielen (Nation 1A – Nation 2B und Nation 2A – Nation 1B) unentschieden, entscheidet ein drittes Spiel.

Der Sieger von Stavanger sichert seiner Nation den Rio-Platz, der europäische Zweit- und Drittplatzierte (und voraussichtlich auch der Viertplatzierte, wenn Russland nicht in Stavanger gewinnt) erhalten beim FIVB World Continental Cup Final in Sotchi/RUS (5. bis 10. Juli) eine letzte Chance. Dort werden gegen die Zweit- und Drittplatzierten der anderen Kontinente die zwei letzten Rio-Tickets vergeben.

DVV-Vizepräsident Beach Dr. Andreas Künkler, der auch verantwortlich für die Teams in Stavanger ist, zeigt sich zuversichtlich: „Wir haben – den Regularien entsprechend – die zwei besten nichtqualifizierten Teams des Olympic Rankings nominiert. Ich glaube, dass wir damit sehr gut aufgestellt sind und gute Chancen haben. Allerdings wird es auch nicht einfach werden, es gibt einige gute Teams, und der Modus birgt auch Gefahren.“

Am Continental Cup können nur Nationen teilnehmen, die noch nicht das Maximum von zwei Teams pro Geschlecht in Rio dabei haben. Teams, die ihrer Nation über das Olympic Ranking einen Startplatz gesichert haben, sind nicht spielberechtigt. In Stavanger werden das Männer-Turnier folgende Nationen bestreiten: Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Norwegen, Frankreich, Lettland, Griechenland, Türkei, Russland, Belgien, Tschechische Republik, Estland und drei weitere Teams aus der vorherigen Qualifikation.

Alle Infos zur Olympia-Qualifikation und zum Continental Cup

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining