Einer der wenigen Etablierten in Mexiko: Tim Broshog

14Jun2016

Die DVV-Männer starten ihren Trip nach Mexiko

Mit einer jungen Mannschaft (24 Jahre im Schnitt) reisen die DVV-Männer am 14. Juni zum ersten Vorrundenturnier der World League nach Mexiko City (17. bis 19. Juni). Bundestrainer Vital Heynen gab bei einem Pressegespräch den Zwölfer Kader bekannt: "Die Mannschaft unterscheidet sich gravierend von der bei der Olympia-Qualifikation. Acht Spieler sind in Mexiko nicht dabei, wir sind im Umbruch", so Heynen.

Beim Auftaktturnier in Mexiko stehen die etablierten Spieler Lukas Kampa (Wegiel), Denis Kaliberda (Macerata/ITA), Christian Fromm (Monza/ITA) und Philipp Collin (Tours/FRA) nicht im Kader. Sie sollen – bis auf den angeschlagenen Kaliberda – ihren Einsatz erst beim zweiten Turnier in Kasachstan (24. bis 26. Juni) bekommen.

Das Mexiko-Team wird von Kapitän Marcus Böhme (Lubin/POL) angeführt, mit Dirk Westphal (Nantes-Reze/FRA), Sebastian Kühner (BR Volleys) und Tim Broshog (SWE Powervolleys Düren) stehen drei weitere WM-Dritte von 2014 im Kader. Der rest des Kaders sind Spieler, die allesamt erst wenige Länderspiele absolviert haben. "Das ist eine sehr interessante, unglaublich junge Mannschaft", sagt Heynen: "Ich war überrascht von den jungen Leuten. Aber man muss  realistisch sein und kann nicht erwarten, dass wir gleich oben mitspielen."

Mexiko ist in der World League Gruppe drei die einzige Mannschaft, die sich für die Olympischen Spiele qualifiziert hat, was dem Bundestrainer Bauchschmerzen bereitet: "Mexiko hat sich gegen Algerien und Chile für Rio qualifiziert, wir sind an Olympiasieger Russland, Weltmeister Polen und Europameister Frankreich gescheitert. Das tut weh!"

Der deutsche Kader für Mexiko
Zuspiel: Sebastian Kühner (BR Volleys), Jan Zimmermann (United Volleys RM)
Diagonal: Daniel Malescha (VfB Friedrichshafen)
Außenangriff: Dirk Westphal (Nantes-Reze/FRA), Tom Strohbach (TV Rottenburg), Moritz Reichert (United Volleys RM), Ruben Schott (BR Volleys), David Sossenheimer (TV Ingersoll Bühl)
Mittelblock: Marcus Böhme (Lubin/POL), Tim Broshog (SWE Powervolleys Düren), Georg Klein (Antwerpen/BEL)
Libero: Leonhard Tille (VSG Coburg/Grub)

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining