Bundestrainer Vital Heynen testet in der Weltliga junge Spieler. Foto: CEV

17Jun2016

Weltliga Männer: Wissenswertes vor dem Start

Am Samstag (1.00 Uhr deutscher Zeit) darf die deutsche Männer-Nationalmannschaft endlich zu ihrem ersten Auftritt in der Weltliga ran. Gegner ist Montenegro, anschließend warten Spanien am Sonntag (1.00 Uhr) und Gastgeber Mexiko am Montag (1.30 Uhr) auf die junge DVV-Auswahl. Alle Partien werden live auf dem YouTube Channel der FIVB (ZUM STREAM) übertragen. Alles Wissenswerte zum Turnier und dem Finale in Frankfurt am Main gibt es hier.

Premiere in Gruppe 3
Nach der Teilnahme an den European Games und dem Verzicht auf die Weltliga im letzten Jahr tritt Deutschland in diesem Jahr zum ersten Mal in der dritten Gruppe an. Dementsprechend nutzt Bundestrainer Vital Heynen die Situation, um junge Spieler an die Nationalmannschaft heranzuführen.

Finale ist sicher
Als Ausrichter des Finalturniers in Frankfurt am Main (1./2. Juli) ist Deutschland – unabhängig von den Ergebnissen in Mexiko und Kasachstan – automatisch für die Finalrunde qualifiziert und kann dort mit einem Sieg den Aufstieg in Gruppe zwei perfekt machen (ZU DEN TICKETS).

Altehrwürdige Spielstätte
Die Spiele in Mexiko werden im altehrwürdigen Olympic Complex gespielt, Austragungsort aller Schwimm- und Volleyballwettbewerbe der Olympischen Spiele 1968. Damals nahm die männliche Nationalmannschaft der DDR-Männer am Turnier teil und landete auf Platz vier. Auch bei der Weltliga wird an diesem Wochenende ein Hauch olympisches Flair wehen, da Mexiko das einzige Team ist, das sich für die Spiele in Rio de Janeiro qualifiziert hat.

Kilometermeister Deutschland
Schon auf dem Weg von Frankfurt/Main nach Mexiko City legten die deutschen Spieler knapp 10.000 Kilometer zurück. Damit aber nicht genug. Nach dem Rückflug über München folgen ein kleiner Sprung nach Frankfurt und die Weiterreise nach Almaty in Kasachstan zur zweiten Vorrunde, das noch einmal 5.000 Kilometer entfernt ist. Berücksichtigt man auch hier die Rückreise nach Frankfurt zum Finale, legt die deutsche Mannschaft bis dahin fast 31.000 Kilometer zurück.

Fast die Jüngsten
Mit einem Durchschnittsalter von 24,8 Jahren wird die DVV-Auswahl in Mexiko nur noch von den Spaniern unterboten (24,6 Jahre). Der jüngste im Kader ist David Sossenheimer mit gerade einmal 19 Jahren, ältester Akteur ist Marcus Böhme, der 2016 noch seinen 31. Geburtstag feiert

Fast die Größten
Im Größenranking fehlen in Mexiko nur drei Zentimeter zur Führung. Hier belegt Deutschland mit 1,98m Platz zwei hinter Montenegro (2,00 Meter). Auf eine Durschnittsgröße von gerade einmal 1,93 Meter kommen dagegen die Mexikaner, Spanien liegt mit 1,95 Metern knapp davor.

Marcus Böhme der Leader
Nicht nur in der Altersstatistik, auch in allen anderen Rankings, liegt Marcus Böhme, der Deutschland als Kapitän auf das Feld führt, vorn. So ist er gleichzeitig der größte DVV-Spieler (2,11 Meter) und hat mit 221 Länderspielen mit Abstand die meisten Partien absolviert. Rechnet man alle Länderspiele des restlichen 12-er Kaders zusammen, so kommt dieser gerade einmal auf eine Anzahl von 277.

Bundesliga dominiert
Neu ist auch, dass der größte Teil des Kaders aus Deutschland kommt. Gleich acht Spieler stehen in der Bundesliga unter Vertrag, wobei die BR Volleys (Kühner, Schott), die United Volleys (Reichert, Zimmermann) und der VfB Friedrichshafen (Malescha, Sossenheimer) mit jeweils zwei Spielern vorn liegen. Es folgen Rottenburg (Strohbach), Coburg (L. Tille) und Düren (Broshog). Lediglich Böhme (Lubin), Westphal (Nantes) und Klein (Antwerpen) verdienen ihre Brötchen momentan im Ausland.

Spielplan in Mexiko
In Mexiko City (gegen MEX, ESP, MNE)
18.6.: MNE - GER (1.00) & MEX - ESP (3.30)
19.6.: GER - ESP (1.00) & MEX - MNE (3.30)
20.6.: ESP - MNE (23.00) & MEX - GER (1.30)

Alle Infos zur World League

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining