Annahmeaktion von Nationalspielerin Jana Franziska Poll. Foto: FIVB

22Jun2016

Grand Prix: Wieder gegen Weltklassegegner

Die DVV-Frauen setzen ihre Reise um den Weltball fort und sind mittlerweile wieder in Asien. In Hongkong bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski vom 24. bis zum 26. Juni das dritte und letzte Vorrunden-Wochenende im Rahmen des Grand Prix. Die Gegner dort haben es abermals in sich und lauten USA, China und die Niederlande.

Dass es gegen den Weltmeister, den Vize-Weltmeister und den Vize-Europameister, allesamt auch für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert, nicht einfach wird, den ersten Sieg im Turnierverlauf zu landen, ist allen klar. Spielführerin Denise Hanke gibt sich aber kämpferisch: „Die Mannschaft wird alles geben und wir werden gegen die USA, China und Niederlande - auch wenn es wieder sehr gute Gegner sind - versuchen, zu gewinnen.“

Wenn die Mannschaft in der ersten Gruppe des Grand Prix bleiben möchte, ist ein Sieg wohl auch notwendig. Denn in der aktuellen Tabelle ist die deutsche Auswahl Letzter, nur die Belgierinnen liegen mit einem Punktgewinn bei gleichem Satzverhältnis in Reichweite. Das Tabellenschlusslicht steigt in die Gruppe zwei ab.

Die aktuelle Tabelle

Spielplan in Hongkong/CHN (gegen CHN, NED, USA)
24.6.: GER - USA (12.30) & CHN - NED (14.30)
25.6.: USA - NED (7.15) & CHN - GER (9.45)
26.6.: NED - GER (7.15) & CHN - USA (9.45)

Kader in Hongkong: Denise Hanke, Marie Schölzel, Louisa Lippmann (Schweriner SC), Lisa Izquierdo (Dresdner SC), Lena Stigrot (Rote Raben Vilsbiburg), Annegret Hölzig, Sophie Dreblow, Wiebke Silge (SC Potsdam), Leonie Schwertmann, Hanna Orthmann (USC Münster), Jana Franziska Poll (z.Zt. ohne Verein), Lenka Dürr (Impel Wroclaw/POL), Berit Kauffeldt, Lena Möllers (Béziers Volley/FRA)

Alle Infos zum Grand Prix

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining