Will mit Deutschland unbedingt ins Finale: Bundestrainer Vital Heynen

30Jun2016

Weltliga: Die vier Teams sind bereit für die Endrunde in Frankfurt

Morgen beginnt in der Frankfurter Fraport-Arena die Endrunde der Weltliga (Gruppe 3). Vor Beginn äußerten sich die Trainer der vier teilnehmenden Nationen Deutschland, Slowenien, Griechenland und Taiwan zu den Aussichten ihrer Teams:

 

Vital Heynen (Deutschland): "Wir sind das schlauste Team hier, denn wir haben die zwei besten Teams, Slowenien und Griechenland in das andere Halbfinale platziert. Wir wollen ins Finale, was nicht leicht wird, weil uns Taiwan schon einmal geschlagen hat. Gegen Taiwan ist der Aufschlag entscheidend. Die Spieler sind klein, aber wenn sie den Ball am Netz haben, spielen sie einen Volleyball, der für uns zu schwierig ist. Aber wir sind bereit für Taiwan. Slowenien ist der große Favorit in Frankfurt, wir haben ein neues Team, aber in einem Spiel ist alles möglich.“

Andrea Giani (Slowenien): "Es ist das erste Mal, dass Slowenien die World League spielt, deswegen sind wir zufrieden, das Finalturnier erreicht zu haben. Natürlich wollen wir in das Finale, aber Griechenland ist ein guter Gegner. Wir denken von Spiel zu Spiel und bereiten das Halbfinale vor. Bis auf einen Mittelblocker habe ich alle Spieler dabei. Auch wenn ich als Spieler für Italien große World-League-Erfahrung habe, hilft das auf dem Feld nicht wirklich, das müssen die Spieler richten. Wir haben uns in der Vergangenheit sehr gut vorbereitet und große Erfolge gelandet mit dem Gewinn der European League und EM-Silber. Für die World League war die Vorbereitung nicht so intensiv, ich hätte gerne mehr Zeit gehabt."

Sotirios Drikos (Griechenland): "Wir sind zufrieden, das Finalturnier erreicht zu haben, zumal wir im vergangenen Jahr das Finalturnier im letzten Moment verpasst haben. Die Qualifikation war nicht leicht für uns, weil wir einige verletzte Spieler hatten. Slowenien und Deutschland sind in der Welt- und Europarangliste vor uns und Taiwan und sind deshalb Favorit. Dennoch will ich nicht pessimistisch sein, man hat immer eine Chance. Mein Kapitän Mitar Tzourits kann spielen, er ist aber nicht bei 100 Prozent."

Ke-Chou Chen (Taiwan): "Es ist unser größter Erfolg in unserer Historie. Meine Spieler sollen die Spiele genießen und ihr Bestes geben."

Die Spiele der deutschen Mannschaft (morgen, 17 Uhr, Halbfinale gegen Taiwan, Samstag 14 Uhr, Spiel um Platz drei oder 17 Uhr, Finale) werden live auf Sport1 gezeigt.

Zudem werden Übertragungen im Internet auf der Plattform meinradio.de angeboten. Zu hören gibt es die Live-Übertragung auf www.meinsportradio.de, über die kostenlose meinsportradio.de-App und via Webplayer auf volleyball.de.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining