04Jul2016

DVV-Männer: Viele Fragezeichen

Mit der Bronzemedaille bei der WM in Polen 2014 schenkten die DVV-Männer ihren Fans in Deutschland unvergessliche Momente. Eine tolle Mannschaft mit charismatischen Typen und einem Trainer, der für viele erfrischende Akzente sorgte. Grozer, Schöps, Kampa, Kaliberda und Co. bilden eine Generation, die Bleibendes geschaffen hat. 

Doch nun ist der Alltag eingekehrt, und der sieht nicht rosig aus: Viele der Altgedienten haben sich nach der verpassten Olympia-Qualifikation im Januar eine Pause verordnet oder sind aus der Auswahl zurückgetreten. Die Nachrücker müssen erst noch zeigen, ob sie ein ähnliches Niveau erreichen können. Die Weltliga-Finalrunde der Gruppe 3 in Frankfurt offenbarte, dass der Weg zu früherer Klasse weit ist. Durch das 1:3 gegen Slowenien wurde der Aufstieg in die Gruppe 2 verpasst, zudem wurde bekannt, dass mit Sebastian Schwarz ein weiterer Routinier zurücktritt. Der 30-Jährige, den es aus dem polnischen Danzig ins russische Kemorovo zieht, spricht von einer "geilen Zeit", die nun beendet sei: "Olympia war das große Ziel, da sind wir leider gescheitert, und jetzt möchte ich im Sommer mehr Zeit haben und mich auf den Verein konzentrieren".

Erschwerend kommt hinzu, dass es immer noch keinen Nachfolger für Vital Heynen gibt. Der Belgier hatte bereits zu Beginn des Jahres mitgeteilt, seinen Ende Juni auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Seitdem fahnden die Funktionäre nach einem Nachfolger. Bislang vergeblich, so dass sich Heynen nun bereiterklärte, seine Mannschaft auch noch in die für Ende September terminierte EM-Qualifikation zu führen.

Dass der DVV in dieser wichtigen Personalie so lange keine Ergebnisse liefern kann, sieht Christian Dünnes mit Sorge. Der Ex-Nationalspieler, der bis Mai als Teammanager der DVV-Männer agierte, sagte der WAZ: "Es wird langsam Zeit, dass der Verband einen neuen Nationaltrainer findet. Allerdings müssen dazu wohl die Suchkriterien verändert werden. Es reicht aus, wenn der Bundestrainer Englisch spricht und ein guter Co-Trainer den geforderten Kontakt zur Bundesliga und den Junioren hält."

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining