In Berlin wurde das Konzept für den ersten Supercup präsentiert. Foto: weg

12Jul2016

VBL auf neuen Wegen: Supercup, Superacts, Superparty

Der 16. Oktober 2016 kann ein Meilenstein in der Geschichte der Bundesliga werden. Erstmalig wird an diesem Sonntag ab 11.30 Uhr in der Berliner Mercedes-Benz-Arena der Supercup ausgetragen, der eine bunte Mischung aus Sport und Show bieten soll. Sportliche  Leckerbissen sind die Duelle zwischen den BR Volleys und dem VfB Friedrichshafen bei den Männern sowie dem Dresdner SC und Allianz MTV Stuttgart bei den Frauen. Zur Show gehören die Auftritte der Sängerin Nina Cross, der Band Marquess und dem Sänger Tom Beck.

”Wir betreten Neulandmit einem neuen Titel, der für die Teams einen sportlichen Wert hat”, sagt VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung bei der Vorstellung des Konzeptes in der Berliner Arena, wo sonst Stars die die Rolling Stones, AC/DC und Rihanna abrocken.

Möglich wird das Spektakel durch die Zusammenarbeit der VBL mit der ProSiebenSat1 GmbH, deren CEO Zelko Karajica auch hohe Erwartungen hat: ”Der Mix aus Sport und Show soll ein Familienentertainment garantieren, an dem Mama, Papa, Oma, Opa und auch die Enkelkinder Spaß haben.” Die Showstars werden rund um die Spiele der Liga-Topklubs auftreten, ”und das nicht nur für ein paar Sekunden, sondern sie werden richtig was bieten.” Das Programm wird um 11.30 Uhr eröffnet und dauert inklusive Siegerehrung möglicherweise bis 19 Uhr. 

Jung sagt zum Veranstaltungstermin: ”Es wird ein Bogen geschlagen vom Supercup über die Pokalfinals bis zur Meisterschaft.” Erste Gespräche über das neue Format gab es am Rande der Pokalendspiele im Februar in Mannheim. Im April wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Die Berliner Eventarena bietet Platz für 12.000 Zuschauer und soll auch in den kommenden Jahren Austragungsort bleiben. Vom Prinzip her wird der Supercup das Duell des Meisters mit dem Pokalsieger, da in dieser Saison Berlin und Dresden das Double feiern konnten, treten sie im Oktober gegen die Vizemeister an. Robert Kromm, Spielführer der BR Volleys, die auch den Pokal und den CEV-Cup gewonnen haben, hat ein Ziel vor Augen: ”Wir können dann den vierten Titel in diesem Jahr holen.”

 

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining