Die Medaillengewinner von Binz. Foto: HochZwei/Joern Pollex

18Jul2016

Beach: Böckermann/Flüggen und Karnbaum/Niemczyk siegen in Binz

Rund 40.000 Zuschauer verfolgten von Freitag bis Sonntag den Super Cup in Binz.
Im Finale der Männer traf das Nationalteam Markus Böckermann/Lars Flüggen auf Tim Holler/Jonas Schröder, die in Binz ihr zweites Comeback nach einer Verletzung von Schröder auf der deutschen Tour 2016 feierten. Die für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro qualifizierten Hamburger zeigten sich wie beim 2:0 im Halbfinale gegen Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif in sehr guter Verfassung und bezwangen Holler/Schröder im Endspiel souverän mit 21:15 und 21:17. Lars Flüggen zeigte in der Abwehr eine sehr gute Leistung und konnte dank seines Stellungsspiels die Angriffe von Tim Holler und Jonas Schröder immer wieder entschärfen. „Wir haben im Vergleich zum Viertelfinale gegen die beiden am Samstag heute nochmal eine Schippe draufgelegt. Das Turnier hier in Binz war eine super Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio“, sagte Markus Böckermann. Sein Partner wurde im Rahmen der Siegerehrung neben der Goldmedaille zusätzlich mit dem Sport Bild Award als MVP ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis vom Olympiasieger von 2012, Jonas Reckermann.
 
Die Bronzemedaille wurde dem Berliner Duo Sebastian Fuchs/Stefan Windscheif  kampflos zugesprochen, da das Interimsduo Yannick Harms/Alexander Walkenhorst das kleine Finale verletzungsbedingt nicht bestreiten konnte. Walkenhorst verletzte sich am Vortag bei einem Blockduell an der Schulter. Damit landete Titelverteidiger Harms im Gesamtklassement auf dem vierten Rang.
 
Das Endspiel der Frauen bestritten die an Position zwei gesetzten Victoria Bieneck/Julia Großner und das Überraschungsteam Sabrina Karnbaum/Natascha Niemczyk, das im Halbfinale gegen das topgesetzte Duo Teresa Mersmann/Isabel Schneider in drei Sätzen gewann. In einem packenden Finale konnten sich die Außenseiter gegen das routinierte Team aus Berlin durchsetzen und feierten nach dem 2:1 ihren ersten Titel auf der Tour. Der Schlüssel zum Erfolg waren dabei ein variables Aufschlagspiel und starke Nerven der Straubingerinnen, die im ersten Durchgang fünf Satzbälle abwehrten und anschließend den eigenen zum 27:25 verwandelten. „Wir haben den zweiten Satz, den wir mit 17:21 verloren haben, relativ schnell abgehakt und einfach weitergemacht. Im Tie-Break haben wir dann nochmal einen richtigen Schub bekommen“, sagte Niemczyk nach dem Spiel, das sie mit ihrer Partnerin in der Verlängerung mit 15:11 gewinnen konnte. Auch bei den Frauen ging der Sport Bild Award für die wertvollste Spielerin an das Siegerteam. Neben dem Pokal durfte Sabrina Karnbaum auch diese Auszeichnung entgegen nehmen.
 
Das niederländische Nationalteam Madelein Meppelink/Marleen van Iersel, das mit einer Wildcard in Binz an den Start ging, traf nach einer knappen 1:2-Halbfinalniederlage gegen Bieneck/Großner im Spiel um den dritten Platz auf die topgesetzten Mersmann/Schneider. Gegen die Leverkusenerinnen zeigten die Europameisterinnen von 2014 eine konzentrierte Leistung und erspielten sich wie bei ihrem ersten Auftritt auf der größten nationalen Beach-Volleyballserie Europas 2015 in Münster die Bronzemedaille.

Von:  Comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining