Dopingsünderin Viktoria Orsi Toth (links) und ihre Partnerin Maria Menegatti. Foto: FIVB

03Aug2016

Olympia: Italienerin Viktoria Orsi Toth des Dopings überführt

Noch vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hat es einen ersten Dopingfall gegeben. Die italienische Beachvolleyballerin Viktoria Orsi Toth wurde in einer Trainingskontrolle am 19. Juli positiv auf das anabole Stereoid Clostebol getestet. Voraussichtlich wird eine Ersatzspielerin an die Seite ihrer Partnerin Maria Menegatti rücken.

Der Fall betrifft auch Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die das letzte Vorrundenspiel am 12. August gegen Menegatti/Orsi Toth bestritten hätten. Die Italienerinnen galten als härtester Konkurrent in der Vorrunde und hatten sich als achtbestes Team im Olympia-Ranking für Rio qualifiziert. 

Olympiasieger Julius Brink reagierte geschockt und postete auf Facebook: „In Rio gelandet, Kokosnuss getrunken, ins IBC gefahren. Und dann das hier... Ich fass es einfach nicht!“

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining