Des einen Freud, des anderen Leid: Laura Ludwig (links) und Heather Pavan. Foto: FIVB

14Aug2016

Olympia: Ab jetzt um eine Medaille – Ludwig/Walkenhorst nach 2:0 gegen Kanada im Halbfinale

Kira Walkenhorst sank für einen Moment im Sand auf die Knie, Laura Ludwig nahm die Hände vors Gesicht. Dann lagen sie sich endlich im Arm und genossen den Augenblick. Ab jetzt geht es um eine olympische Medaille: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben am Sonntag nachmittag an der Copacabana das Viertelfinale gegen die Kanadierinnen Pavan/Bansley mit 2:0 (21:14, 21:14) gewonnen. Am Dienstag geht es weiter im Halbfinale der Olympischen Spiele. Gegner sind die Brasilianerinnen Larissa/Talita, die sich gegen Heidrich/Zumkehr aus der Schweiz mit 21:23, 27:25 und 15:13 durchsetzten, nach zwei abgewehrten Matchbällen in Satz zwei.

Ein kleines Stück Beachvolleyball-Geschichte haben Laura Ludwig und Kira Walkenhorst damit bereits geschrieben: Sie sind als erstes europäisches Team überhaupt bei Olympia in die Runde der besten Vier eingezogen. Das hat seit der Premiere 1996 in Atlanta noch kein Team geschafft. ”Echt?”, fragte Laura Ludwig, ”da kommen mir gleich wieder die Tränen, so glücklich bin ich gerade.” 

Es war so etwas wie das Spiel der Spiele. Vier Jahre konsequenter Arbeit werden zumindest schon mal mit zwei weiteren Partien im Kampf um eine Medaille belohnt. Nach dem Achtelfinale hatte Trainer Jürgen Wagner vom Erreichen der Pflicht gesprochen, ”jetzt kommt die Kür.”

Nach ein paar kleinen Unsicherheiten in den ersten Ballwechseln fanden sie schnell ihren Rhythmus. ”Kira hatte ihn zuerst im Aufschlag, dann kam der Block hinzu”, so Wagner. Der Ball zum 12:9 war ihr erster Blockpunkt. Ein dickes Kompliment bekam auch Laura Ludwig vom Coach: ”Das war ihr bestes Spiel, was ich von ihr gesehen habe.” Kira Walkenhorst sah es nicht anders: ”Ich war so froh, dass sie an meiner Seite war, denn ich war ganz schön nervös.” Und so fokussiert auf das Spiel, dass sie anschließend nicht mal die Satzergebnisse wusste. ”Oh, so krass”, sagte sie, als sie die Zahlen gereicht bekam. Zu denen auch diese Bilanz gehörte: Sieben Asse, sieben Fehlaufschläge, zwei Blockpunkte und im Angriff eine Quote von 56,5 Prozent (Kanda 38 Prozent).

Ludwig holte viele Bälle in der Abwehr und löste schwierigste Situationen. Die Kanadierinnen hatten keinen erkennbaren Plan, kamen aber auch nicht dazu, mal selbst Druck zu entwickeln. ”Bansley ist eigentlich in der Annahme sehr stabil”, so Wagner, ”heute haben wir sie endlich mal geknackt.”

Viertelfinale Frauen
Larissa/Talita (BRA) – Heidrich/Zumkehr (SUI) 2:1 (21:23, 27:23, 15:13)
Ludwig/Walkenhorst (GER) – Pavan/Bansley (CAN) 2:0 (21:14, 21:14)
Walsh-Jennings/Ross (USA) – Bawden/Clancy (AUS) 2:0 (21:14, 21:16)
Agatha/Barbara (BRA) – Ukulova/Birlova (RUS) 2:0 (23:21, 21:16

Halbfinale Frauen (16. August):
Larissa/Talita (BRA) – Ludwig/Walkenhorst (GER), 16.00 Uhr (21.00 Uhr deutscher Zeit)
Walsh-Jennings/Ross (USA) – Agatha/Barbara (BRA) 24.00 Uhr (05.00 Uhr deutscher Zeit)

Spiel um Bronze (17. August)

Verlierer HF 1 – Verlierer HF 2 22.00 Uhr (03.00 Uhr deutscher Zeit)

Finale (17. August)
Sieger HF 1 – Sieger HF 2 24.00 Uhr (05.00 Uhr deutscher Zeit)

Endstand:
5. Bansley/Pavan (CAN), Heidrich/Zumkehr (SUI), Bawden/Clancy (AUS), Ukulova/Birlova (RUS) 9. Menegatti/Giombini (ITA), Borger/Büthe (GER), Elsa/Liliana (ESP), Wang/Yue (CHN), Broder/Valjas (CAN), Forrer/Vergé-Dépré (SUI), Meppelink/van Iersel (NED), Kolosinska/Bzrostek (POL)
17. Hermannova/Slukova (CZE), Pazo/Agudo (VEN)
19. Gallay/Klug (ARG), Artacho del Solar/Laird (ARG), Charles/Alfaro (CRC), Elghobashy/Nada (EGY), van Gestel/van der Vlist (NED), Fendrick/Sweat (USA)

Achtelfinale Frauen
Larissa/Talita (BRA) – Borger/Büthe (GER) 2:0 (21:17, 21:19)
Heidrich/Zumkehr (SUI) – Meppelink/van Iersel (NED) 2:1 (19:21, 21:13, 15:10)
Pavan/Bansley (CAN) – Broder/Valjas (CAN) 2:0 (21:16, 21:11)
Ludwig/Walkenhorst (GER) – Forrer/Vergé-Depré (SUI) 2:0 (21:19, 21:10)
Walsh-Jennings/Ross (USA) – Menegatti/Giombini (ITA) 2:0 (21:10, 21:16)
Bawden/Clancy (AUS) – Kolosinska/Bzrostek (POL) 2:1 (15:21, 21:16, 15:11)
Agatha/Barbara (BRA) – Wang/Yue (CHN) 2:0 (21:12, 21:16)
Ukulova/Birlova (RUS) – Elsa/Liliana (ESP) 2:0 (23:21, 24:22)

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining