Riesige Unterstützung durch deutsche Fans für Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Foto: FIVB

16Aug2016

Olympia: Jetzt geht's um Gold – Ludwig/Walkenhorst entzaubern Larissa/Talita mit 2:0

Die Show geht weiter, jetzt wird an der Copacabana die Goldmedaille anvisiert. Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben in der olympischen Beach-Arena die brasilianische Goldhoffnung Larissa/Talita in zwei Sätzen mit 21:18 und 21:12 entzaubert. Nun spielen sie am Mittwochabend um Mitternacht (05.00 Uhr deutscher Zeit, Live-Übertragung ist im ZDF geplant) gegen Agatha/Barbara (BRA). Die Weltmeisterinnen zeigten in ihrem Halbfinale gegen Walsh Jennings/Ross beim 2:0 (22:20, 21:18) eine starke Leistung.

Den Deutschen ist erst einmal die Silbermedaille sicher, und das als erstes europäisches Team, aber es ist noch nicht das Ende der traumhaften Tage für Ludwig/Walkenhorst. ”Wir gehen in das Finale, um es zu gewinnen”, sagte Kira Walkenhorst. Die Freude über den gesicherten Platz auf dem Siegerpodest haben sie so intensiv mit deutschen Fans genossen, dass Laura Ludwig hinterher Probleme hatte: ”Ich bin völlig außer Puste und habe kaum noch eine Stimme”, erklärte sie in der Mixed-Zone den Medienvertretern.

Auf dem Feld blieb sie vor gut 11.000 Zuschauern bis zum ersten Matchball bei 20:11 voll konzentriert. ”Bis dahin hätte immer noch irgendwas schiefgehen können”, sagte sie, ”aber dann hatte ich doch ein Grinsen im Gesicht und wusste, dass schaffen wir jetzt.”

In Satz eins hatten alle vier Protagonisten ihre hohe Nervosität nicht verbergen können. ”Beide Teams haben sich in dieser Phase viele Fehler geleistet”, sagte Trainer Jürgen Wagner. Erst fand Ludwig ihre Ruhe, dann kam Walkenhorst in die richtige Spur, nur die Brasilianerinnen blieben unter ihrer Topform. Wagner hatte vor dem Halbfinalduell gesagt: ”Larissa/Talita haben wir ganz gut drauf. Talita weiß, dass wir stark aufschlagen und gut Block-Abwehr gegen sie spielen können.”

Und so kam es denn auch. Talita wurde unter Dauerbelastung gesetzt mit den Aufschlägen der Deutschen und kam nicht zum Verschnaufen. ”Wir wussten, dass Larissa ihre paar Punkte machen wird”, so Wagner, ”aber wir wollten sie ignorieren und haben unsere Strategie voll auf Talita ausgerichtet.” Der Plan ging von Punkt zu Punkt immer mehr auf. Lediglich in Satz eins gab es eine kurze unsichere Phase (von 10:10 auf 11:14), aber dann hatten Ludwig/Walkenhorst die Partie total im Griff. Larissa/Talita kamen nicht nur mit dem Druck der Deutschen, sondern auch den Erwartungen ihrer Landsleute nicht zurecht. Satz zwei wurde bei nur zwölf Punkten für die Brasilianerinnen eine Lehrvorführung, in nunmehr fünf Duellen gegeneinander haben sie noch keinen Satz so hoch verloren gegen Ludwig/Walkenhorst.

Die werden in Rio von Spiel zu Spiel besser und sind auch im Finale alles andere als chancenlos, egal, gegen wen es geht. Jürgen Wagner, der nach Olympia-Gold 2012 mit Brink/Reckermann seine zweite Medaille sicher hat, wird sich bis dahin stundenlang mit Videoanalysen beschäftigen, mit einem Ziel: ”Wir müssen den Punkt suchen, mit dem wir den Gegner kriegen können.” So wie gegen Larissa/Talita, da haben sie ihn auch gefunden.

Halbfinale Frauen:
Ludwig/Walkenhorst (GER) – Larissa/Talita (BRA) 2:0 (21:18, 21:12)
Agatha/Barbara (BRA) Walsh-Jennings/Ross (USA) 2:0 (22:20, 21:18)

Spiel um Bronze (17. August)

Larissa/Talita (BRA) – Walsh-Jennings/Ross (USA) 22.00 Uhr (03.00 Uhr deutscher Zeit)

Finale (17. August)
Ludwig/Walkenhorst – Agatha/Barbara (BRA) 24.00 Uhr (05.00 Uhr deutscher Zeit)
Endstand:
5. Bansley/Pavan (CAN), Heidrich/Zumkehr (SUI), Bawden/Clancy (AUS), Ukulova/Birlova (RUS) 9. Menegatti/Giombini (ITA), Borger/Büthe (GER), Elsa/Liliana (ESP), Wang/Yue (CHN), Broder/Valjas (CAN), Forrer/Vergé-Dépré (SUI), Meppelink/van Iersel (NED), Kolosinska/Bzrostek (POL)
17. Hermannova/Slukova (CZE), Pazo/Agudo (VEN)
19. Gallay/Klug (ARG), Artacho del Solar/Laird (ARG), Charles/Alfaro (CRC), Elghobashy/Nada (EGY), van Gestel/van der Vlist (NED), Fendrick/Sweat (USA)

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining