Alison Cerutti, erschöpft, aber glücklich nach dem Gewinn des Halbfinals in Rio. Foto: FIVB

17Aug2016

Olympia: Alison/Bruno im Finale gegen Nicolai/Lupo

Alison/Bruno Schmidt (BRA) und Nicolai/Lupo (ITA) bestreiten am 19. August (5.00 Uhr deutsche Zeit) das Olympia-Finale in Rio. Die Brasilianer schlugen Brouwer/Meeuwsen (NED) ebenso in drei hart umkämpften Sätzen wie die Italiener Daniele Lupo/Paolo Nicolai die Russen Semenov/Krasilnikov. Die Verlierer spielen zuvor um 3.00 Uhr das „kleine Finale“.

Die an eins gesetzten Alison/Bruno Schmidt mussten einen weiteren Kraftakt hinlegen, behielten am Ende aber erneut die Oberhand. Dabei schien ihnen das sicher geglaubte Match im zweiten Satz zu entgleiten, als sie beim Stand von 20-17 und drei Matchbällen noch den Satzausgleich hinnehmen mussten. Und auch ein 10-7 im Tie-Break bedeutete im Duell des Weltmeisters (Alison/Bruno Schmidt 2015) gegen den Ex-Weltmeister (Brouwer/Meeuwsen 2013) nicht die Vorentscheidung. Schließlich war es Bruno Schmidt, der den Matchball versenkte und seinen hünenhaften Mitspieler zu Krokodilstränen im Sand der Copacabana veranlasste.

Das rein europäische Halbfinale zwischen Russland und Italien verlief zwei Sätze lang einseitig. Zunächst gewannen die im Turnierverlauf ungeschlagenen Semenov/Krasilnikov leicht den ersten Satz, um den zweiten ebenso klar zu verlieren. Im dritten Satz zeigte Blocker Nicolai seine Athletik in Block und Aufschlag und Abwehrspieler Lupo sein feines Händchen. Die „Lucky Loser“ aus Italien mussten als Vorrundendritte ein Zusatzspiel mehr machen, nun sind sie  glückliche Finalteilnehmer.

 

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining