Kerri Walsh Jennings (USA) blockt die Brasilianerin Talita. Foto: FIVB

18Aug2016

Olympia: Bronze für Walsh Jennings/Ross – 2:1 gegen Larissa/Talita

Die letzte Aktion verlief standesgemäß: Angriff Talita, aber Kerri Walsh fuhr ein letztes Mal ihre endlos langen Arme aus, der Block stand, der Punkt ging an das US-Team: Mit 17:21, 21:17 und 15:9 gewannen Kerri Walsh Jennings und April Ross im olympischen Beach-Turnier in Rio de Janeiro die Bronzemedaille.

Es hätte das große Finale an der Copacabana sein können, dass viele im Vorfeld der Spiele erwartet haben. Doch das haben Ludwig/Walkenhorst und Agatha/Barbara durch ihre 2:0-Halbfinalsiege tags zuvor verhindert. So blieb den vier großen Damen des Beachvolleyballs nur das Duell im Platz drei.

Walsh Jennings hat bereits drei Goldmedaillen zuhause, die vierte Medaille ist jetzt aus Bronze. Ein Spiel nur um Platz drei gab es für sie noch nie. Im Halbfinale hatte die Blockspielerin einen Tag nach ihrem 38. Geburtstag überraschend große Schwächen in der Annahme gezeigt, die man von ihr nicht kennt. Auch im Angriff traf sie oft falsche Entscheidungen. Im kleinen Finale an der Copacabana lief es zunächst genauso schlecht.

Larissa (34), die vor vier Jahren in London Bronze gewann, damals mit Juliana als Partnerin an der Seite, und Talita (33) schienen das Halbfinale besser verkraftet zu haben. Doch je länger das Spiel dauerte, umso mehr gewannen die US-Ladies die Oberhand. Am Ende wurde man den Eindruck nicht los, Larissa und Talita stritten mehr miteinander herum, statt sich auf das Spiel zu konzentrieren. Nach dem letzten Block von Walsh gab es keine gemeinsame Verabschiedung. Talita stapfte nur noch zur Bank, während Walsh Jennings und Ross feierten. Das Halbfinale war Walshs erste Niederlage im 27. Spiel bei einem olympischen Turnier. Mit dem Sieg im 28. hat sie sich würdevoll aus Rio verabschiedet. 

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining