Neu beim Neuling: In Solingen wurde Arno van Solkema von Kapitän Oliver Gies (links) und Manager Helmut Weissenbach (rechts) begrüßt

30Aug2016

1. Liga Männer: Solingen präsentiert seinen Trainer

Was lange währt, wird endlich gut: Monatelang zog sich beim Erstligaaufsteiger Solingen Volleys die Suche nach einem Trainer hin, nachdem Bernd Werscheck, der das Team aus dem Bergischen in Liga eins geführt hatte, erklärt hatte, nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Nun wurde der neue Mann präsentiert: Er ist 48 Jahre alt, kommt aus den Niederlanden und hört auf den Namen Arno van Solkema. 

Was dem neuen Mann als erstes auffiel, erklärte er dem Portal RP Online: "In Holland ist es sehr flach, aber hier ist alles ganz bergig." Bereits im Mai hatte der Niederländer über seinen Landsmann Huib den Boer, seit zwei Jahren Zuspieler der Volleys, Kontakt nach Solingen aufgenommen. "Ich habe über Facebook gesehen, dass hier ein Trainer gesucht wird. Und die 1. Liga ist natürlich auch in Holland eine tolle Sache für jeden Coach."

Der 2,06 Meter lange van Solkema war als Volleyballer ein Spätstarter, bis ins Alter von 18 Jahren zog er als Schwimmer seine Bahnen. Doch dann startete er richtig durch, wurde Profi und Nationalspieler. Unter anderem spielte er gemeinsam mit Koryphäen wie Georg Grozer senior und Vital Heynen in einem Team. Nun soll er mit Solingen die Mission Klassenerhalt verwirklichen. 

Was sich sonst noch in den 1. Ligen tut, lesen Sie bei uns in der Wechselbörse.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining