Klare Sache: Das DVV-Team bleibt trotz der Niederlage gegen Polen weiter im EM-Rennen

05Sep2016

U20-EM: Deutsches Team chancenlos gegen Polen

Es bleibt dabei: Gegen Weltmeister Polen ist für die deutschen Junioren nichts zu holen. Im dritten Spiel der U20-EM kassierte das DVV-Team mit 0:3 (16:25, 20:25, 17:25) die erste Niederlage, bereits in der EM-Qualifikation hatte es dieses Ergebnis gegeben. Dennoch hat die Mannschaft von Bundestrainer Johan Verstappen alles selber in der Hand. Gelingen in den abschließenden Gruppenpartien gegen Bulgarien (morgen, 16.30 Uhr) und die Ukraine (Mittwoch, 14 Uhr) Siege, zieht die deutsche Mannschaft ins Halbfinale ein.

„Wir wussten, es wird schwierig gegen diesen Gegner. Die größere Erfahrung der Polen müssen wir anerkennen und jetzt konzentriert weitermachen.“, sagte Kapitän Maximilian Auste.

Das Ergebnis bleibt für Coach Verstappen zweitrangig. In einer intensiven Ansprache direkt nach dem Spiel richtete er den Fokus auf die positiven Aspekte des Spiels und auf die kommende Aufgabe gegen Gastgeber Bulgarien: „Ich bin zufrieden mit dem, was Ihr heute gezeigt habt. Ihr habt Euch im Vergleich zum Spiel in der Qualifikation verbessert. Wir richten unseren Blick jetzt direkt auf Bulgarien, das ist unsere nächste Aufgabe. Wir haben alles in der eigenen Hand – also Kopf hoch, Brust raus.“

Der deutsche Kader für die EM:
Maximilian Auste, Matti Binder (VC Olympia Berlin/Berliner TSC), Corbin Balster (VC Olympia Berlin/Schweriner SC), Egor Bogachev, Johannes Mönnich (VC Olympia Berlin/BR Volleys), Paul Henning (Volleyball-Internat Frankfurt/Volley Juniors Thüringen), Moritz Rauber, Julian Zenger (VC Olympia Berlin/VfB Friedrichshafen), Tobias Krick (United Volleys Rhein-Main), Tim Peter (Volleyball-Internat Frankfurt/SVC Nordhausen), Stefan Thiel (Volleyball-Internat Frankfurt/TuS Kriftel), Johannes Tille (VC Olympia Berlin/TSV Mühldorf).

 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining