In Topform: Julia Sude (links) und Chantal Laboureur hinterließen in Timmendorfer Strand bislang einen blendenden Eindruck

09Sep2016

Beach-DM: Kampfansage von Laboureur/Sude

Mit einer Kampfansage beendete Chantal Laboureur am frühen Freitag Abend einen Tag, der für sie und ihre Partnerin Julia Sude erfolgreicher nicht hätte laufen können: „Wenn wir so spielen, dann muss man uns hier erst einmal schlagen“, sagte die Abwehrspielerin, nachdem ihr Duo, das für den VfB Friedrichshafen und den MTV Stuttgart startet, den direkten Halbfinaleinzug durch ein überzeugendes 2:0 (21:14, 21:19) gegen das Nationalteam Borger/Büthe perfekt gemacht hatte.

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst werden es vernommen haben und gewarnt sein. Die Olympiasieger stehen erwartungsgemäß im Halbfinale, sie gewannen zum Abschluss des Tages auf dem Center Court gegen Bieneck/Großner mit 2:0 (21:19, 21:18) und ziehen damit bei diesen Titelkämpfen weiter ungefährdet ihre Kreise. Allerdings sahen sie sich erstmals echter Gegenwehr ausgesetzt und mussten kämpfen.

Das Männerturnier gleicht einer Wundertüte, eindeutige Favoriten sind nicht auszumachen. Die an eins gesetzten Olympiateilnehmer Markus Böckermann und Lars Flüggen taten sich in der ersten Runde enorm schwer, um die an 16 gesetzten Wolf/Wolf in die Schranken zu weisen. Danach lief es gegen Betzien/Ehlers schon sehr viel geschmeidiger, die Folge war ein souveräner 2:0 (21:15, 21:16)-Erfolg. Morgen geht es dann um 12.30 Uhr gegen das Interimsduo Erdmann/Kaczmarek, das bislang einen starken Eindruck hinterließ, um den direkten Einzug ins Halbfinale. Überzeugend war bislang auch ein anderes Duo, das noch keine große gemeinsame Turniererfahrung vorzuweisen hat: Alex Walkenhorst und Kay Matysik überstanden die beiden bisherigen Runden problemlos und gaben dabei keinen Satz ab. In einem Turnier ohne eindeutigen Favoriten können auch sie zum Hecht im Karpfenteich werden.

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining