Im Feier-Modus: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst holten schon wieder einen Titel

10Sep2016

Beach-DM: Ludwig/Walkenhorst gewinnen ein irres Finale gegen Laboureur/Sude

Was für ein unglaubliches Finale: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gegen Chantal Laboureur und Julia Sude, das war Beachvolleyball auf absolutem Weltklasse-Niveau. Wahnsinn, wer hätte es jemals für möglich gehalten, dass ein Endspiel bei Deutschen Meisterschaften ein höheres Niveau haben könnte als ein olympisches Finale. Mehr als 6000 Zuschauer auf dem Center Court in Timmendorfer Strand haben es erlebt: Die Olympiasiegerinnen Ludwig/Walkenhorst und die Weltranglisten-Dritten Laboureur/Sude haben es vorgemacht und steigerten sich zu einem Showdown, der die Fans von den Sitzen riss. Am Ende setzten sich Ludwig/Walkenhorst knapp mit 2:0 (22:20, 23:21) durch und sicherten sich ein Auto des Sponsors Smart.

Für Laura Ludwig war es die siebte Meisterschaft, Rekord. Drei Mal war sie inzwischen mit Kira Walkenhorst erfolgreich, zuvor vier Mal mit ihrer Ex-Partnerin Sara Niedrig (früher Goller). Das unglaubliche Jahr geht also weiter, nach dem Gewinn der Europameisterschaft und dem Triumph bei Olympia folgte nun das Triple.

Am Ende setzten sich die Favoriten durch, obwohl sich Laura Ludwig immer wieder Schwächephasen gönnte. In beiden Sätzen lagen Ludwig/Walkenhorst mit 11:15 zurück, bogen das Spiel jedoch, weil sich die überragende Kira Walkenhorst zu einer wahren Energieleistung steigerte und ihre Partnerin mitzog. „Zum Glück habe ich solch einen Jungspund neben mir, der mich immer wieder rauszieht“, sagte Laura Ludwig. Ihre Partnerin will „heute feiern, auch wenn wir morgen schon zum Worl Four Final nach Toronto fliegen müssen". Der große Respekt galt auch dem unterlegenen Team, so gefordert wie am Ostseestrand wurden Ludwig/Walkenhorst an der Copacabana nie. Laura Ludwig war heilfroh, dass es zu einem weiteren großen Sieg gereicht hatte: „Nach dem extremen Höhepunkt Rio, der enorm viel Kraft gekostet hat, ist es genial, noch einmal so eine Leistung rauszuholen.“  

 

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining