Riesiges Potenzial: Margareta Kozuch (links) und Karla Borger wollen in die Weltklasse durchstarten

06Oct2016

Beach: Karla Borger spielt mit Margareta Kozuch – auch sonst tut sich viel in der Szene

Nach drei Wochen der Sondierung und Abwägung verschiedener Angebote hat sich Karla Borger mit ihrer Wunschpartnerin Margareta Kozuch auf eine Zusammenarbeit geeinigt. Damit wechselt eine der weltbesten Volleyballerinnen den Bodenbelag und geht künftig an der Seite der Vize-Weltmeisterin von 2013 im Sand auf Punktejagd.

Karla Borger hält ihre neue Partnerin für einen Glückgriff: „Mir lagen einige interessante Angebote vor, allerdings lag mein Fokus von Anfang an auf Maggie, die jede Menge Erfahrung aus der Halle mitbringt. Aufgrund ihrer Körpergröße von 1,88 m sowie ihren herausragenden technischen und athletischen Fähigkeiten bin ich zuversichtlich, dass sie sich schnell im Sand eingewöhnen wird. Sie bringt einfach alles mit, was eine gute Beacherin braucht.“

„Ich freue mich sehr auf diese Möglichkeit", sagt Margareta Kozuch, die bis zuletzt Spielführerin der Hallen-Nationalmannschaft war: „Mit Karla habe ich eine unglaublich starke und erfahrene Spielerin an meiner Seite. Das war ausschlaggebend für die Entscheidung, dieses Abenteuer zu wagen. Ich kann es gar nicht erwarten, endlich Sand zwischen meinen Zehen zu spüren“, sagt die Champions-League-Siegerin von 2016.
Wer die beiden Topathleten dabei als Trainer unterstützt, wo genau trainiert wird und wer zum weiteren Umfeld der beiden gehört, wird sich aufgrund der geplanten Strukturveränderungen des Verbandes erst in den nächsten Wochen klären.  

Während Margareta Kozuch Neuland betritt, setzt das Nationalduo Böckermann/Flüggen auf Bewährtes: Auf Facebook vermeldeten die Hamburger, ihre Kooperation trotz des enttäuschenden Olympiaauftritts von Rio fortzusetzen. „Das Verarbeiten der Erlebnisse von Brasilien brauchte Zeit: Wochen, die von einer quälenden Leere und Ziellosigkeit geprägt waren. Erst der deutsche Meistertitel von Timmendorf ließ uns wieder mit Stolz auf die Arbeit der vergangenen beiden Jahre zurückblicken. Und: Uns wurde klar, dass wir das Olympia-Ergebnis nicht akzeptieren konnten. Unser nächstes Projekt kann daher nur heißen: Tokio 2020!"

Zudem wurde bekannt, dass Armin Dollinger und Jonathan Erdmann gemeinsame Sache machen: "Joni war mein Wunschpartner, und es freut mich ungemein, dass wir zueinander gefunden haben", sagt Dollinger: „Geplant ist, dass Joni Abwehr spielt und ich weiterhin die Blockarbeit übernehme, wobei bei so viel Erfahrung und Qualität Jonathan sicherlich auch das eine oder andere Mal im Block agieren wird."

Nichts Neues gibt es von den Olympiasiegern Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die sich im wohlverdienten Urlaub befinden. Am Samstag um 18 Uhr läuft in der ARD die 45-minütige Dokumentation, die den Weg zum Triumph von Rio nachzeichnet. Unbedingt anschauen!

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining