Wieder in der Bundesliga am Start: Gina Mancuso

02Nov2016

1. Liga Frauen: Dresden holt Gina Mancuso zurück

Die DSC Volleyball Damen haben auf die verletzungsbedingten Ausfälle auf den Außenangriffs-Positionen reagiert und Gina Mancuso verpflichtet. Der Vertrag der 25-Jährigen US-Amerikanerin läuft sieben Wochen, da sie ab Januar bereits in Puerto Rico unter Vertrag steht. Die Verpflichtung ist eine Kombination glücklicher Umstände in einer besonderen Situation.

„Als ich von der Situation in Dresden gehört habe, wollte ich unbedingt helfen. Ich habe viele schöne Erinnerungen an den Verein und habe Deutschland sehr vermisst. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass ich hier noch nicht fertig bin“, sagt Gina Mancuso.

Eigentlich müsste die Außenangreiferin bereits Ende November zur Saisonvorbereitung in Puerto Rico anreisen, doch sie bemühte sich intensiv und fand zusammen mit den Verantwortlichen beim DSC und Leonas de Ponce (Puerto Rico) eine Lösung für das Problem und wird bis einschließlich 17. Dezember erneut das DSC-Trikot tragen.

„Ich bin froh, dass wir mit Gina, wenn auch nur für einen überschaubaren Zeitraum, eine Spielerin bekommen, die den Verein, unser System und die Stadt kennt. Ich bin sicher, dass sie keine Anpassungsschwierigkeiten haben wird und uns schnell helfen kann“, sagt Trainer Alexander Waibl und fügt hinzu: „Wir sind Gina sehr dankbar, dass sie sich nach unserer Anfrage mächtig ins Zeug gelegt hat, um ihre Rückkehr zu ermöglichen. Ohne ihr Zutun wäre dies nicht möglich gewesen.“

Mancuso ist am Dienstagmorgen um zehn vor acht in Dresden gelandet. Schon heute steigt sie ins Mannschaftstraining ein. Ihren ersten Auftritt in der Margon Arena hat sie voraussichtlich am Samstag. „Wir werden alle Hebel in Bewegung setzen, um den Transfer und die Spielberechtigung für das Topspiel gegen den Schweriner SC zu erwirken“, sagt DSC-Geschäftsführerin Sandra Zimmermann.

Gina Mancuso lief vergangenes Jahr für den Dresdner SC auf und feierte das Double aus Meisterschaft und Pokal. Im Mai ging sie zurück in die USA. Der Kontakt zum Verein ist in der Zwischenzeit nie abgebrochen. Nun gibt es ein kurzes Comeback. 

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining