Maren Brinker jubelt künftig für Schwerin

03Nov2016

1. Liga Frauen: Schwerin verpflichtet die "Volleyballerin des Jahres"

Überraschung beim Schweriner SC. Der aktuelle Tabellenführer der Volleyball Bundesliga hat Nationalspielerin Maren Brinker verpflichtet und damit einen echten Transfer-Coup gelandet. Die "Volleyballerin des Jahres" wechselt mit sofortiger Wirkung in die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns und ist am Wochenende im Spitzenspiel gegen den Dresdner SC bereits spielberechtigt.

 „So einen Transfer gibt es eigentlich gar nicht. Das ist ein absoluter Glückfall für uns“, sagte Trainer Felix Kosloswki. Möglich machten diesen die Finanzprobleme ihres ehemaligen Vereins in der Türkei, Idman Ocagi Trabzon, für den Maren Brinker seit dieser Spielzeit auflief, der nach dem Absprung des Hauptsponsors aber zahlungsunfähig war und somit keine Gehälter überweisen konnte. In Schwerin hat die Nationalspielerin, der auch ein Angebot von Ligakonkurrent Dresdner SC vorlag, einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben.

Bereits am Dienstag trainierte Maren Brinker zum ersten Mal mit ihrer neuen Mannschaft und freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Ich kenne den Schweriner Trainer aus der Nationalmannschaft. Auch zu vielen Spielerinnen habe ich einen guten Kontakt. Für mich war der SSC die beste Alternative“, sagte sie auf der Pressekonferenz, bei der sie vorgestellt wurde. Für die 272-fache Nationalspielerin ist es die achte Station in Deutschland. 2011 schlug sie in Stuttgart zum letzten Mal in der Bundesliga auf, bevor eine knapp fünfjährige Reise durch Top-Ligen in Italien und Polen folgte. 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining