Will gegen seinen Ex-Klub glänzen: David Sossenheimer Foto: Kram

08Nov2016

DVV-Pokal: Sossenheimer trifft auf seinen Ex-Klub

Der VfB Friedrichshafen will am morgigen Mittwoch seinen Weg ins Finale des DVV-Pokals (29. Januar in Mannheim) fortsetzen. Nach dem Achtelfinalerfolg gegen Karlsruhe kommt nun Ligakonkurrent Bühl in die ZF Arena. VfB-Angreifer David Sossenheimer wechselte im Sommer aus dem Schwarzwald an den Bodensee, letzte Saison unterlag er mit Bühl erst im Finale des Pokals den Berlin Recycling Volleys.

Vor knapp zwei Jahren antwortete Sossenheimer in einem Interview auf die Frage, ob er sich den VfB Friedrichshafen als Verein vorstellen könne, mit „ja“, schränkte jedoch ein, er fühle sich dafür „noch nicht bereit“. Dass er zwei Jahre später das Trikot des Rekordmeisters tragen würde, konnte er sich damals nicht vorstellen. „Da ist ein Traum für mich wahr geworden“, sagte Sossenheimer nach seinem ersten Auftritt für den VfB.

Im Viertelfinale des DVV-Pokals trifft er die Bühler Ex-Kollegen Jens Sandmaier, Magloire Mayaula und Kristen Clero wieder. Auch die Philosophie des Trainers Ruben Wolochin ist Sossenheimer bekannt. „Ich freue mich wirklich, gegen meinen früheren Verein richtig Gas zu geben“, sagt Sossenheimer.

Friedrichshafen ist klarer Favorit, in der neuen Saison läuft es für Bühl noch nicht rund. Gegen die United Volleys und Berlin gab es klare Niederlagen, gegen  Rottenburg reichte es nach Startschwierigkeiten zum Sieg.

Sossenheimer wünscht sich einen deutlichen Erfolg, um Kräfte zu sparen. „Wir haben Samstag gespielt, nun folgt der Pokal und am Wochenende geht es gleich zwei Mal aufs Feld. Das ist eine wahnsinnige Belastung, da zählt jeder Punkt, den Du nicht spielen musst.“

Das sieht auch Trainer Vital Heynen so, der Sossenheimer für „sehr erwachsen für seine 20 Jahre“ hält. Von der Leistung seiner Mannschaft gegen Lüneburg war der Belgier trotz des deutlichen Ergebnisses nicht völlig überzeugt. „Wir müssen hart arbeiten“, sagt Heynen: „Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, das Viertelfinale gegen Bühl ist der nächste kleine Schritt auf diesem Weg.“

Das Pokal-Viertelfinale im Überblick:
Männer:

Mittwoch, 19.30 Uhr: Düren gegen Herrsching
Mittwoch, 20.00 Uhr: Friedrichshafen gegen Bühl
Mittwoch, 20.00 Uhr: Laggenbeck gegen Netzhoppers KW
Donnerstag, 19.30 Uhr: Berlin gegen Lüneburg

Frauen:
Mittwoch, 19.00 Uhr:
Dresden gegen Stuttgart
Mittwoch, 19.00 Uhr: Köpenick gegen Vilsbiburg
Mittwoch, 19.30 Uhr: Münster gegen Schwerin
Mittwoch, 19.30 Uhr: Aachen gegen Potsdam

Von:  vfb friedrichshafen

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining