Die Vorrunden-Auslosung der Frauen-EM im Überblick. Foto: CEV

25Nov2016

EM-Auslosung: DVV-Frauen gegen Aserbaidschan, Polen und Ungarn

Die DVV-Frauen treffen bei der EM-Endrunde 2017 in Aserbaidschan und Georgien (20. September bis 1. Oktober) auf Aserbaidschan, Polen und die Ungarn. Vorrundenspielort ist Baku/AZE. Das ergab die Auslosung am 24. November in Baku/AZE.

„Ich denke, es ist eine machbare Gruppe. Wenn wir eine gute Vorbereitung haben, sollten wir das hinbekommen”, sagte Nationalspielerin Louisa Lippmann. „Aserbaidschan vor eigenem Publikum ist sicherlich nicht ganz einfach, Polen hat einen Umbruch nach Olympia und ist im Wiederaufbau, Ungarn kenne ich nicht.” Jennifer Geerties, ebenfalls Nationalspielerin in Diensten des Schweriner SC, sagte: „Das ist auf jeden Fall eine gute Gruppe. Es ist kein ganz Großer wie Serbien oder Niederlande dabei. Wr werden uns mit Aserbaidschan und Polen um den Gruppensieg streiten.”

Der Modus sieht vor, dass in den Vierergruppen „Jeder gegen Jeden” spielt. Die Gruppensieger ziehen direkt in das Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten (A gegen C, B gegen D) ermitteln zuvor deren Gegner. Vorrundenorte sind Tiflis/GEO, Baku/AZE (zwei Gruppen) und Ganja–Göygöl/AZE, nach der Gruppenphase ist ausschließlich Baku, Austragungsort der European Games 2015, Schauplatz der 30. Frauen-EM.

Die deutsche Mannschaft hatte bei der EM 2015 in Belgien und in den Niederlanden den fünften Platz belegt und sich damit direkt für die EM 2017 qualifiziert. Davor zogen #DieSchmetterlinge dreimal in das Halbfinale ein und belohnten sich zweimal mit dem Gewinn der Silbermedaille (2011 und 2013).

Vorrundengruppen Frauen-EM
Pool A in Baku: Aserbeidschan, Deutschland, Polen, Ungarn
Pool B in Tiflis: Georgien, Italien, Kroatien, Weißrussland
Pool C in Baku: Russland, Türkei, Bulgarien, Ukraine
Pool Di in Ganja-Göygöl: Serbien, Niederlande, Belgien, Tschechien

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining