Ex-Bundestrainer Vital Heynen (rechts) und sein möglicher Nachfolger Roberto Santilli (hier bei der Weltliga 2014). Foto: Conny Kurth

09Dec2016

DVV-Männer: Wer wird neuer Bundestrainer?

Mit der Vorbereitung auf die WM-Qualifikation (23. bis 28. Mai in Frankreich) beginnt Mitte Mai die erste Maßnahme der Männer-Nationalmannschaft in 2017. Wer dann neuer Bundestrainer der DVV-Auswahl sein wird, ist nach wie vor offen. Der Verband hat noch keine Entscheidung für die Nachfolge von Vital Heynen getroffen, der das Team zuletzt noch bei der EM-Qualifikation im September betreute.

Hinter den Kulissen werden aber bereits Namen gehandelt, vor allem aus der internationalen Szene, nach dem die möglichen deutschen Lösungen Michael Warm (United Volleys RheinMain) und Stefan Hübner (SVG Lüneburg) nicht mehr im Rennen sind, weil sie bei ihren Vereinen bleiben wollen.

So konzentriert sich alles auf eine ausländische Lösung und dort gibt es eine Handvoll interessanter Kandidaten:

Roberto Santilli, 51, Italiener, war schon Co-Trainer unter Heynen, betreute seit 2015 die australischen Männer, zur Zeit auf Jobsuche
Daniele Bagnoli, 63, Italiener, derzeit Trainer bei Top Volley Latina in der Lega A Uno (13. Platz)
Andrea Giani, 46, Italiener, Trainer bei Calzedonia Verona in der Lega A Uno, Nationaltrainer in Slowenien (EM-Zweiter 2015)
Gheorge Cretu, 38, Rumäne, Trainer bei Cuprum Lubin in Polen (wo Nationalspieler Marcus Böhme spielt).

Außerdem fallen immer wieder mal die Namen der Franzosen Laurent Tillie und Stephane Antiga. Tillie ist aktuell Coach der Franzosen, Antiga wurde 2014 mit Polens Männer Weltmeister, sein Vertrag in Polen lief nach den Spielen in Rio aus.

Wer nun den Zuschlag erhält und vor allem wann, das sind offene Fragen, die der Verband wohl erst im neuen Jahr beantworten kann.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining