Dresden ist in der Champions League gefordert. Foto: Amelie Jehmlich/Art-n-Photo

13Dec2016

Europapokal: Drei deutsche Frauen-Klubs steigen ein

Nach dem erfolgreichen Start der BR Volleys und des VfB Friedrichshafen in die Champions League in der vergangenen Woche greifen nun drei weitere Bundesligisten in das europäische Geschehen ein: Der Dresdner SC empfängt in der Champions League Eczacibasi Istanbul (14. Dezember um 19.00 Uhr), die Roten Raben Vilsbiburg haben im CEV Cup Pazova/SRB (14. Dezember um 19.00 Uhr) zu Gast, der Schweriner SC gastiert im Challenge Cup in Orivesi/FIN (14. Dezember um 18.30 Uhr). Die Partien aus Deutschland werden live von laola1.tv übertragen.

Ganz klar: Dresden ist trotz seines Heimspiels klarer Außenseiter gegen die Weltauswahl aus Istanbul, die mit Top-Stars aus Serbien, Brasilien, den USA, Russland und der Türkei gespickt ist. Beide Teams sind aktuell Dritte in ihren Ligen, dennoch ist sich auch Dresdens Trainer Alexander Waibl der Außenseiterposition bewusst: „Größer könnte der Unterschied kaum sein”, so Waibl zu den Unterschieden in Etat, Qualität und Anspruch. „Wir wollen das Beste aus uns herausholen und werden um jeden Punkt kämpfen.”

Anders sieht es dagegen für Vilsbiburg und Schwerin aus. Der Bundesliga-Tabellenführer aus Mecklenburg-Vorpommern ist in dieser Saison noch ungeschlagen und will dies auch nach dem Gastspiel in Finnland sein. Vilsbiburg hatte sich zuletzt in der Liga stabilisiert und will gegen Pazova vor eigenem Publikum vorlegen.

1. Liga Männer: Friedrichshafen will Platz zwei
Parallel zum Europapokal der Frauen wird in der Männer-Bundesliga die Partie VfB Friedrichshafen gegen den TV Ingersoll Bühl nachgeholt (14. Dezember um 20.00 Uhr, live bei www.sportdeutschland.tv). Friedrichshafen kann mit einem klaren Sieg, es wäre wettbewerbsübergreifend der zwölfte in Folge, Platz zwei in der Tabelle erobern. Bühl wiederum würde mit etwas Zählbarem auf Platz fünf der Tabelle klettern.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining