Ernüchterung: Myrthe Schoot und ihre Mitspielerinnen aus Dresden waren gegen Istanbul chancenlos

15Dec2016

Europapokal: Zwei Siege und eine Klatsche für deutsche Frauenteams

Der erste Auftritt von drei Frauen-Bundesligisten auf der europäischen Bühne in dieser Saison brachte zwei Erfolgserlebnisse und eine Niederlage: Der Dresdner SC verlor in der Champions League überaus deutlich 0:3 (17:25, 11:25, 21:25) gegen Eczacibasi Istanbul, die Roten Raben Vilsbiburg (3:1) und der SSC Schwerin (3:0) gewannen ihre Partien im CEV Pokal und im Challenge Cup.

Dresden hatte gegen die Weltauswahl aus Istanbul erwartungsgemäß keine Chance. Lediglich im dritten Satz hofften die knapp 3000 Zuschauer auf einen Satzgewinn, als der DSC mit 8:3 und 16:12 führte. Doch die körperliche Überlegenheit und die damit vorhandene Dominanz am Netz und an der Aufschlaglinie sorgten für die Dreisatzniederlage. „Es ist einfach schwer den Gegner zu stoppen, wenn er eine Etage höher abschlägt", wird Libero Myrthe Schoot auf der DVV-Homepage zitiert. Die nächste Partie in der Königsklasse ist für Dresden am 10. Januar und führt das Team nach Ekaterinanburg in Russland.

Ganz anders standen die Vorzeichen für Vilsbiburg und Schwerin, die beide ihrer Favoritenrolle gegen Pazova aus Serbien und den finnischen Klub Orivesi gerecht wurden. Vilsbiburg benötigte etwas Anlauf, um sich auf den Gegner einzustellen, dann lief es beim 3:1 (29:27, 22:25, 25:16, 25:20) rund. Bundesliga-Tabellenführer Schwerin hatte keinerlei Probleme in Finnland und gewann dank eines deutlich besseren Angriffs (47 Prozent zu 30 Prozent) deutlich in drei Sätzen (25:13, 25:20, 25:15) in der finnischen Provinz. Die Rückspiele finden am 21. Dezember (19 Uhr) in Pazova und am 11. Januar (19 Uhr) in Schwerin statt.

Ohne Probleme gewann der VfB Friedrichshafen sein Heimspiel gegen den TV Ingersoll Bühl mit 3:0 (25:18, 25:22, 25:12) und kletterte in der Tabelle auf Platz zwei. Der Bodensee-Klub ist punktgleich mit den United Volleys, hat aber mehr Spiele gewonnen und das bessere Satzverhältnis. Die BR Volleys sind noch verlustpunktfrei und führen die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung an.

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining