Im siebten Himmel: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst bei der ZDF-Gala zusammen mit Trainerin Helke Claasen und Psychologin Anett Szegeti

19Dec2016

Ludwig/Walkenhorst sind Mannschaft des Jahres

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind als erste Volleyballer zu Deutschlands „Mannschaft des Jahres“ gewählt worden. Das Ausnahme-Team, das 2016 alles gewann, wurde von 3000 deutschen Sportjournalisten mehrheitlich vor den deutschen Handballern und den deutschen Fußballerinnen gewählt. Fabian Hambüchen wurde Sporler, Angelique Kerber Sportlerin des Jahres.

„Geiles Ding! Wir sind geplättet”, sagte Laura Ludwig: „Das macht unsere Saison 2016 perfekt. Mit Standing Ovations wurden die beiden Beach-Königinnen gefeiert, ihre Trophäen erhielten sie von ihrer Sport-Psychologin Anett Szegeti überreicht.

Bei der Wahl setzten sich die „golden girls“ letztlich souverän gegen die „bad boys“, die Handball-Männer, durch. Zum einen waren die Erfolge des Beach-Duos noch erdrückender, zum anderen die Nächte an der Copacabana so eindrucksvoll, wie sich das DVV-Duo gegen die gesamte Weltklasse sowie das brasilianische Publikum behauptete.

Zudem hat der Erfolg die immer gut gelaunte Laura Ludwig und die etwas ruhigere Senkrechtstarterin Kira Walkenhorst zu keinem Zeitpunkt verändert. Beide sind auf dem Boden geblieben, beide sind extrem sympathisch und authentisch. Und dann spielte sicherlich auch der beschwerliche Weg auf den Olymp eine Rolle: Stichwort sind die Rückschläge mit Pfeifferschem Drüsenfieber und die Knie-OP bei Walkenhorst, zu sehen in dem tollen Dokumentarfilm „Der Weg zu Gold“ von Regisseur Guido Weihermüller.

Zuvor wurden Ludwig/Walkenhorst bereits zu den "Hamburgern des Jahres" und zu Hamburgs "Sportlerinnen des Jahres" gewählt. Trainer Jürgen Wagner bekam das Votum zum "NRW-Trainer des Jahres". Insgesamt – da sind sich alle Volleyball-Fans und die Experten einig – ein absolut verdienter Erfolg. 

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining