Vilsbiburg (rote Trikots) ist im Europapokal ausgeschieden.

22Dec2016

EC: Aus für Vilsbiburg nach Golden Set

Europacup-Aus für die Roten Raben Vilsbiburg: Eine Woche nach dem 3:1-Hinspielsieg im CEV Cup in der Ballsporthalle gegen Jedinstvo Stara Pazova verlor das Team von Chefcoach Jonas Kronseder am Mittwochabend das Rückspiel in Serbien mit 0:3 (17:25, 21:25, 11:25) und anschließend den nach den Regularien erforderlichen Golden Set mit 16:18, was gleichbedeutend war mit dem Weiterkommen des serbischen Supercup-Gewinners und dem Ausscheiden des aktuellen Bundesliga-Siebten.

Die Raben konnten vor 900 Zuschauern in Stara Pazova nicht an die gute Leistung der letzten beiden Sätze des erfolgreich gestalteten Hinspiels anknüpfen. Der 1. Satz ging mit 17:25 weg, im 2. Abschnitt sah es bei 8:5- und 16:13-Führung zunächst besser für die Gäste aus, doch Jedinstvo legte noch einen Endspurt zum 25:21 hin und holte sich danach im Schnellverfahren den 3. Satz mit 25:11.

Der Golden Set begann ausgeglichen (5:5), dann zog Stara Pazova auf 13:6 davon, doch die Roten Raben kamen nach diesem schier aussichtslosen Rückstand noch einmal zurück, wehrten ab 10:14 insgesamt sechs Matchbälle ab – und mussten sich am Ende doch mit 16:18 geschlagen geben, so dass sie eine insgesamt enttäuschende Leistung nicht noch in letzter Minute korrigieren konnten. Trainer Jonas Kronseder sprach von einem verdienten Sieg der Gastgeberinnen und fand kritische Worte für den Auftritt seiner Mannschaft: „Heute hat keine Spielerin Normalform gebracht. Alle sind unter ihrem Niveau geblieben. Das darf nicht passieren.”

Beste Punktesammlerinnen bei Vilsbiburg waren Srna Markovic (14) und Kerley Becker (11). Nach dem Aus in DVV-Pokal und Europapokal können und müssen sich die Roten Raben ab sofort voll und ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Das nächste Spiel steigt bereits am kommenden Mittwoch, 28. Dezember, bei den Ladies in Black Aachen.

Von:  Rote Raben/Stolzenberg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining