Obenauf: Die DVV-Juniorinnen gaben sich keine Blöße

09Jan2017

DVV-Juniorinnen: Ohne Satzverlust in Runde zwei

Souverän und ohne Satzverlust haben die DVV-Juniorinnen die erste Runde der U20-WM-Qualifikation bewältigt: Mit 3:0 (25:21, 26:24, 25:17) wurde in Riga auch Gastgeber Lettlandbesiegt, nachdem das zuvor schon gegen Kroatien und Dänemark gelungen war. Punktbeste Spielerinnen gegen Lettland waren Aisha Skinner (16) und Hanna Orthmann (13). Die Mannschaft von Bundestrainer Martin Frydnes trifft nun in der finalen WM-Qualifikationsrunde auf Belgien sowie zwei weitere Teams, die noch ermittelt werden.

Ein Satz reichte dder deutschen Mannschaft bereits für den Gruppensieg, dementsprechend konzentriert und aggressiv begannen Pia Kästner, Aisha Skinner, Elisa Lohmann, Hanna Orthmann, Sabrina Krause, Lea Ambrosius und Sophie Dreblow. Zwar war der Aufschlag zu fehlerhaft (8 Fehler), dafür war die deutsche Mannschaft den Gastgeberinnen im Angriff hoch überlegen (52 zu 23 Prozent).

Die Lettinnen erhöhten das Risiko und servierten stark (5 Asse in Satz zwei), zudem produzierten sie kaum Fehler. Die deutsche Mannschaft schlug auch besser auf (ebenfalls 5 Asse) und war weiterhin besser im Angriff, doch die Fehlerzahl war höher. Und so deutete beim 20:24 alles auf den Satzausgleich hin. Aber sechs Zähler in Serie zeigten die Nervenstärke und Klasse der deutschen Juniorinnen.

Davon erholten sich die Lettinnen nicht mehr und Satz drei geriet zu einer eindeutigen Angelegenheit für das Frydnes-Team. Der Bundestrainer zeigte sich im Anschluss zufrieden: „Im zweiten Satz haben wir einen tollen Kampfgeist gezeigt. Wir haben uns absolut verdient für die zweite Runde qualifiziert.“

Der deutsche Kader:
Pia Kästner, Maike Herzog, Paula Morgenroth, Gina Köppen, Aisha Skinner, Vanessa Agbortabi (alle VC Olympia Berlin), Luise Klein (Köpenicker SC), Elisa Lohmann, Lea Ambrosius, Sabrina Krause (alle Schweriner SC), Hanna Orthmann (USC Münster), Sophie Dreblow (SC Potsdam).

 

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining