Tilo Backhaus wird Bundestainer Beach der Frauen. Foto: FIVB

18Jan2017

Beach: Tilo Backhaus neuer Bundestrainer Frauen und ein Cheftrainer soll auch kommen

Tilo Backhaus ist neuer Bundestrainer Beachvolleyball Frauen am Bundesstützpunkt in Hamburg. Der 30-jährige unterschrieb am Montag seinen Arbeitsvertrag beim Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und wird gemeinsam mit dem zukünftigen Chef-Bundestrainer die weiblichen Duos für die nahe und ferne Zukunft trainieren und ausbilden.

„Ich freue mich sehr, den Bundesstützpunkt Hamburg entscheidend mitzugestalten und ein professionelles Umfeld für den Beach-Volleyball in Deutschland zu schaffen. Wir werden mit der neuen Struktur Athleten für die Weltspitze ausbilden”, freut sich Backhaus auf die Aufgabe.

Der gebürtige Berliner hat bereits Erfahrung im Spitzenbereich gesammelt, war im vergangenen Olympiazyklus für das Nationalteam Katrin Holtwick/Ilka Semmler verantwortlich, mit dem er zahlreiche Podestplätze und Platz vier bei der WM 2015 erreichte. Zudem fungierte er im Zeitraum 2012 bis 2014 parallel als Trainer des Duos Victoria Bieneck/Julia Großner.

Dr. Andras Künkler, Vize-Präsident Beach im DVV, sagt: „Tilo hat bereits im letzten Olympiazyklus viele Erfahrungen auf der World Tour gesammelt. In der Kombination mit einem internationalen Spitzentrainer wird er wichtiger Bestandteil eines geniales Duos für unsere Athletinnen sein.” Der Chef-Bundestrainer soll in Kürze bekannt gegeben werden.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining