Vilsbiburg (links) trifft am Wochenende auf Stuttgart. Foto: Peter Pilsner

20Jan2017

1. Ligen: Stürzt Vilsbiburg auch Stuttgart?

In der Frauen-Bundesliga will das Top-Trio aus Schwerin, Dresden und Stuttgart seine Führungsposition ausbauen bzw. festigen, bei den Männern ist das Trio Friedrichshafen, Frankfurt und Berlin gegen Teams der unteren Tabellenhälfte in der Pflicht.

1. Liga Frauen: Stuttgart mit schwerem Auswärtsspiel
Einen heißen Tanz erwartet Allianz MTV Stuttgart. Der Pokalfinalist ist bei den heimstarken Roten Raben Vilsbiburg zu Gast, die zuletzt auch Spitzenreiter Schwerin bezwangen. Ein ähnliches Kaliber hat der Dresdner SC vor der Brust, wenn die „Wundertüte” aus Wiesbaden zu Gast ist. Die Hessinnen sorgten mit dem 3:2-Sieg in Schwerin vor der Jahreswende für einen Paukenschlag, unterlagen in der Folge jedoch gegen Suhl und in Aachen. Aachen könnte wie Münster am Wochenende einen großen Sprung in der Tabelle machen, wenn die beiden Heimspiele gegen Suhl und den VC Olympia Berlin gewonnen werden. Der USC hat auch die jungen Berlinerinnen und dann Erfurt zu Gast.

Sa, 21.01., 14:30 Münster – VCO Berlin     
Sa, 21.01., 17:30 Dresden – Wiesbaden
Sa, 21.01., 19:00 Köpenick – Schwerin        
Sa, 21.01., 19:00 Aachen – Suhl     
Sa, 21.01., 19:00 Vilsbiburg – Stuttgart       
So, 22.01., 14:30 Münster – Erfurt          
So, 22.01., 16:00 Aachen – VCO Berlin

1. Liga Männer: Düren will Anschluss halten
Die SWD powervolleys Düren spielen bislang eine starke Saison mit dem Höhepunkt des 3:0-Sieges gegen den VfB Friedrichshafen. Aktuell rangiert der Klub auf Platz vier mit Tuchfühlung zu den drei Europapokal-Teilnehmern an der Tabellenspitze. Das soll so bleiben, dazu ist allerdings ein Sieg beim TSV Herrsching von Nöten. „Herrsching ist ein spielerisch und kämpferisch starkes Team. Ich erwarte ein packendes Duell”, sagt Dürens Trainer Tommi Tiilikainen. Die Herrschinger festigten nach einer Niederlagenserie mit zwei Siegen am vergangenen Wochenende Platz sechs in der Liga.

Sa, 21.01., 19:00 Herrsching – Düren           
Sa, 21.01., 19:00 Solingen – Friedrichshafen       
So, 22.01., 14:30 Bühl – Lüneburg  
So, 22.01., 16:00 Berlin – Königs Wusterhausen         
So, 22.01., 17:00 Rottenburg – Rhein-Main

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining