Engagiert: Andrea Giani bei der EM 2015 als Coach der Slowenen. Foto: CEV

25Jan2017

DVV-Männer: Bundestrainer Andrea Giani und Sportdirektor Christian Dünnes?

Am Montag hat der DVV die Stelle des Frauen-Bundestrainers mit Felix Koslowski (Schwerin) besetzt, der das Amt seit dem letzten Jahr kommissarisch ausgeübt hatte. Nun zeichnet sich das Ende einer weiteren Suche nach Personal ab. Heißer Kandidat für den Posten als Cheftrainer der Männer-Nationalmannschaft ist der Italiener Andrea Giani. Die Verhandlungen sollen vor dem Abschluss stehen, möglicherweise wird Giani im Rahmen der Pokalfinals am Sonntag in Mannheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bis zum September hatte der Belgier Vital Heynen (jetzt VfB Friedrichshafen) die DVV-Auswahl trainiert, seither war die Stelle vakant. Giani trainierte zuletzt die Männer-Auswahl Sloweniens, mit der er bei der EM 2015 überraschend Silber gewann hinter den Franzosen. Der 46-jährige Giani, geboren in Neapel, gehört zum Kreis der wohl besten italienischen Nationalmannschaft, die zwischen 1990 und 1998 siebenmal die Weltliga gewann sowie je drei WM- und EM-Titel. Giani war auch als Zuschauer bei der EM-Qualifikation der U19 in Friedrichshafen, wo das deutsche Team Zweiter hinter Italien wurde und nur knapp das EM-Ticket verfehlte.

Auch in Sachen Sportdirektor zeichnet sich eine Lösung ab. Gesucht werden zwei, einer für die Halle, einer für den Beach-Bereich. Dem Vernehmen nach soll Christian Dünnes Sportdirektor für die Indoor-Sparte werden. Dünnes (32) hat rund 60 Länderspiele bestritten, war bereits Teammanager der DVV-Männer und spielt derzeit für die United Volleys Rhein-Main in der 1. Liga.

Damit blieben noch zwei wichtige Ämter unbesetzt, das des Cheftrainers Beach für die Frauen sowie das des Beach-Sportdirektors. Kandidat für das Traineramt ist Imornefe ,Morph” Bowes aus Glasgow, Lebensgefährte von Laura Ludwig. Die Olympiasiegerin mit Partnerin Kira Walkenhorst wird nach wie vor von Jürgen Wagner gecoacht. Ludwig/Walkenhorst gelten als Insellösung und dürfen ihren eigenen Weg gehen. Ein Sportdirektor für die Sandvariante wird im Kreis ehemaliger Beach-Profis gesucht.

Anmerkung in eigener Sache: In der Februar-Ausgabe des Volleyball Magazins, die am Donnerstag, 26. Januar, erscheint, lesen Sie ein Porträt über den „doppelten Felix”. Darin beschreibt Felix Koslowski seine Liebe zum Volleyball und verrät, was diese mit Patriotismus zu tun hat.

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining