Hoffnungsträger: Andrea Giani

30Jan2017

Jetzt ist es amtlich: Andrea Giani wird neuer Bundestrainer

Worüber an dieser Stelle vor knapp einer Woche exklusiv berichtet wurde, ist nun spruchreif: Am Rande der gestrigen Pokalfinals in Mannheim wurde offiziell bestätigt: Der neue Bundestrainer der Männer heißt Andrea Giani.

Damit findet eine lange Suche ihr glückliches Ende. Vor mehr als einem Jahr hatte Vital Heynen nach der verpassten Olympia-Qualifikation verkündet, seinen Vertrag nicht zu verlängern.

Mit Giani hat der DVV einen Hochkaräter an Land gezogen, dessen wichtigste Mission es ist, mit der Nationalmannschaft die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zu schaffen. Der Italiener trainierte zuletzt die Männer-Auswahl Sloweniens, mit der er bei der EM 2015 sensationell Silber gewann. Der 46-jährige Giani, geboren in Neapel, gehört zum Kreis der erfolgreichsten italienischen Nationalmannschaft, die zwischen 1990 und 1998 siebenmal die Weltliga gewann sowie je drei WM- und EM-Titel.

Damit scheinen die DVV-Männer gut aufgestellt zu sein. In der vergangenen Woche wurde Christian Dünnes als neuer Sportdirektor vorgestellt, mit Max Günthör agiert ein weiterer Ex-Nationalspieler als Athlethensprecher im Umfeld der Auswahl.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining