Herrliche Location: Die Szene freut sich auf den Saisonstart in Florida

07Feb2017

Beach: Die Saison beginnt in Florida

Wenn von heute bis Sonntag in Fort Lauderdale das erste Major der World Tour 2017 gespielt wird, werden auch die ersten Fragen für die deutschen Teams beantwortet. Gleich neun Teams haben sich auf den weiten Weg in das warme Florida gemacht.

So auch Olympiasiegerin Kira Walkenhorst (HSV), die in Fort Lauderdale jedoch nicht ihre kongeniale Partnerin Laura Ludwig an ihrer Seite hat, sondern Julia Großner (BR Volleys). Weil Laura Ludwig immer noch an ihrer Wiederherstellung nach der Schulter-Operation arbeitet, spielt die beste Blockspielerin der Welt mit Großner. Die läuft eigentlich mit ihrer neuen Teampartnerin Nadja Glenzke auf und trainiert seit einiger Zeit am Bundesstützpunkt in Hamburg, doch nach der Anfrage der Olympiasiegerin fiel die Entscheidung nach einer Bedenkzeit: „Wir waren unsicher, ob wir uns für die Turniere überhaupt qualifizieren würden, weil wir zu wenig Punkte haben. Deswegen hilft es Kira, Nadja und mir, wenn ich jetzt in Fort Lauderdale spiele“, so Großner. Und weiter: „Wenn wir ein gutes Ergebnis in Fort Lauderdale erzielen, haben wir zukünftig bessere Chancen. Es ist also eine Win-Win-Situation für uns!“

Walkenhorst/Großner haben wie Markus Böckermann/Lars Flüggen (Hamburger SV), Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen), Victoria Bieneck/Isabel Schneider (BR Volleys/TSV Bayer 04 Leverkusen) und Karla Borger/Margareta Kozuch (MTV Stuttgart), die mit einer Wild Card dabei sind, noch einen Tag Pause, da sie allesamt für das morgen beginnende Hauptfeld gesetzt sind. Mit Spannung wird vor allem der Auftritt der neuformierten Duos Bieneck/Schneider und Borger/Kozuch erwartet.

Armin Dollinger/Jonathan Erdmann (VFR Garching/VC Olympia Berlin), die wie Alexander Walkenhorst/Kay Matysik (Schwarz-Weiß Essen/VC Olympia Berlin), Bennet und David Poniewaz (KMTV Eagles Kiel) und Sandra Ittlinger/Teresa Mersmann (SV Lohhof/TSV Bayer 04 Leverkusen) müssen bereits heute in den Sand, um sich über die Qualifikation für das Hauptfeld zu qualifizieren.

Für die Teams Böckermann/Flüggen, Dollinger/Erdmann sowie Bieneck/Schneider gibt es zudem erste Rückmeldungen über ihre Zusammenarbeit mit den neuen Bundestrainern Martin Olejnak und Morph Bowes. Olejnak ist in den USA dabei, Tilo Backhaus ebenfalls als Trainer für die Frauen.

Die Major-Turniere (Fünf-Sterne-Kategorie) werden noch nach dem bekannten Modus mit Gruppen- und anschließender K.o.-Phase gespielt. Alle anderen Turniere (Grand Slams mit vier Sternen) und Opens (ein bis drei-Sterne) werden im Single-Out absolviert, das heißt, nach einer Niederlage ist ein Team aus dem Turnier ausgeschieden.

Von:  DVV

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining