Eine Legende für die DVV-Männer: Andrea Giani hat mit dem deutschen Team große Pläne

09Feb2017

Nun ist es offiziell: Andrea Giani wird neuer Bundestrainer

Worüber das Volleyball Magazin an dieser Stelle bereits vor den Pokalfinals in Mannheim exklusiv berichtete, ist nun amtlich: Andrea Giani ist der neue Männer-Bundestrainer. Der 46-jährige Italiener unterschrieb gestern den Vertrag und tritt damit die Nachfolge von Vital Heynen an. Giani soll an die großen Erfolge der jüngeren Vergangenheit mit WM-Bronze 2014 und Gold bei den European Games 2015 anknüpfen, 2017 stehen in erster Linie die WM-Qualifikation sowie die EM-Endrunde im Fokus.

Giani sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, weil ich sehr großes Potenzial bei den Spielern, beim Verband und in der Sportkultur dieses Landes sehe.“ Und gibt gleich einen Einblick in seine Philosophie: „Ich glaube an die Arbeit und die Stärken der Personen in unserer Gruppe. Vier Punkte sind für mich dabei entscheidend: Kommunikation, Glaube an das Projekt, Disziplin und Einstellung.“

Zuspieler Lukas Kampa freut sich auf den neuen Mann:"Er hat gezeigt, dass er ein Team formen und führen sowie junge Spieler entwickeln kann. Andreas Giani hat  eine klare Idee, wie er Volleyball spielen lassen will."

Giani ist eine Volleyball-Legende. Als Spieler gewann er mit Italien unter anderem drei Mal olympisches Edelmetall, drei Weltmeisterschaften, vier EM-Titel sowie sechs Mal die Weltliga und ist mit 474 Länderspielen zum Rekord-Nationalspieler seines Landes. Das Besondere dabei: Der sprunggewaltige Italiener spielte als Mittelblocker, Diagonalspieler und Außenangreifer.

Der in Neapel geborene Giani knüpfte in seiner Trainerkarriere nahtlos an die Erfolge als Spieler an: 2007 begann er als Trainer in der ersten italienischen Liga, zweimal (2008 und 2016) konnte er den europäischen Challenge Cup gewinnen. Nachdem er bereits Co-Trainer in der italienischen Nationalmannschaft war, trainierte er in den vergangenen zwei Jahren mit großem Erfolg die slowenische Männer-Nationalmannschaft und führte diese zunächst zum Sieg in der European League 2015 und kurze Zeit später sensationell zu EM-Silber 2015. Durch einen 3:1-Finalsieg gegen die deutsche Mannschaft ließ er 2016 den Aufstieg in die World League-Gruppe II folgen.

Kampa ist begeistert, dass ein Mann mit dieser Reputation verpflichtet worden ist: „Ich freue mich, weil ich durchweg nur Positives über Andrea Giani gehört habe, den ich selber noch nicht persönlich kenne. Es ist eine gute Wahl, weil er ein noch junger Trainer ist, der mit den Slowenen gezeigt hat, dass er ein Team formen und führen kann. Er ist eine Spieler-Legende und ein aufstrebender Trainer, ich bin sehr, sehr positiv.“

2017 ist ein wichtiges Jahr für die DVV-Männer. Gleich zu Beginn steht mit der WM-Qualifikation in Frankreich (30. Mai bis 4. Juni) ein schwieriges und entscheidendes Turnier auf dem Programm. Gegen Frankreich, die Türkei, die Ukraine, Aserbaidschan und Island muss der Turniersieg her, um sich direkt für die WM 2018 in Bulgarien und Italien zu qualifizieren. Der Zweitplatzierte erhält eine zweite Qualifikationschance im Juli. Zwischendrin steht die Weltliga auf dem Programm, in der die DVV-Männer den Aufstieg in die zweite Klasse anstreben. Der Grundstein dafür soll beim Heimturnier in Frankfurt am Main (2. bis 4. Juni) gelegt werden.

Zum Abschluss des ersten Jahres für Giani folgt die EM-Endrunde in Polen (23. August bis 3. September), bei der die Spieler um Lukas Kampa zunächst in Stettin gegen Italien, die Tschechische Republik und die Slowakei die Vorrunde bestreiten. Giani zu seinen Zielen: „Wir wollen zur WM, den Titel in der World League Gruppe drei und in das EM-Halbfinale.“

Von:  dvv

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining