Dresdens Myrthe Schoot neben dem niederländischen König Willem-Alexander. Foto: Sächsischer Landtag

10Feb2017

1. Ligen: Kampf um die Play-off-Plätze verspricht Spannung

Am 16. Spieltag der Bundesliga steht sowohl in der Frauen- als auch in der Männer-Liga vor allem der Kampf um die direkten Play-off-Plätze im Vordergrund. Die ersten sechs Teams der Normalrunde ziehen direkt in die Play-offs ein.

1. Liga Frauen: Potsdam will Platz vier sichern
Stand zuletzt der Kampf um die Spitzenposition im Fokus, geht es an diesem Spieltag vor allem um die Plätze vier bis sechs, die ebenfalls den direkten Einzug in die Play-offs bedeuten. Dabei könnte der Tabellenvierte Potsdam einen vorentscheidenden Schritt tätigen, wenn ein Erfolg gegen den direkten Verfolger aus Münster gelingt, zumal die sechsplatzierten Roten Raben das schwierige Auswärtsspiel in Dresden zu bestreiten haben. Dort hatte zumindest Dresdens Libero Myrthe Schoot aus den Niederlanden eine willkommene und seltene Abwechslung: Auf Einladung von Sachsens Ministerpräsident Stanislav Tillich traf sie den niederländischen König Willem-Alexander bei einem Mittagessen im Ratskeller in Leipzig.

Der Siebte Wiesbaden liebäugelt mit hoher Punkteausbeute, denn es geht gleich zweimal ans Netz: einmal gegen den VCO Berlin, einmal gegen Stuttgart.

Fr, 10.02., 18:00 Wiesbaden – VCO Berlin     
Sa, 11.02., 17:30 Dresden – Vilsbiburg     
Sa, 11.02., 18:00 Erfurt – Suhl     
Sa, 11.02., 19:00 Aachen – Köpenick        
Sa, 11.02., 19:00 Potsdam – Münster         
So, 12.02., 14:30 Wiesbaden – Stuttgart

1. Liga Männer: Bühl will Revanche
Fünf Plätze in den Play-offs sind ziemlich sicher vergeben, um den sechsten und letzten direkten Platz für die entscheidende Phase der Meisterschaft kämpfen mit Herrsching, Bühl, den Netzhoppers und Rottenburg gleich vier Teams. Dabei hat Bühl beste Aussichten, nach Punkten mit dem aktuellen Sechsten aus Herrsching gleichzuziehen, da sie die erst zweimal siegreichen Solingen Volleys empfangen. Doch Vorsicht: Im Hinspiel feierten die Solinger gegen Bühl ihren ersten Sieg im Oberhaus. Bühls Trainer Ruben Wolochin erinnert sich: „Es war das vierte Spiel der Mannschaft in acht Tagen. Dennoch, wir haben schlecht gespielt.” Derweil steigt in Lüneburg das Spitzenspiel, wenn der gastgebende Fünfte den Vierten aus Düren empfängt und mit einem klaren Sieg bis auf einen Punkt an Düren herankommen kann.

Sa, 11.02., 18:00 VCO Berlin – Friedrichshafen
Sa, 11.02., 18:30 Berlin – Rottenburg     
Sa, 11.02., 19:30 Rhein-Main – Herrsching
Sa, 11.02., 20:00 Bühl – Solingen  
Sa, 11.02., 20:00 Lüneburg – Düren     
So, 12.02., 16:00 Königs Wusterhausen – Friedrichshafen       
So, 12.02., 18:00 VCO Berlin – Rottenburg

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining