VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung, Hannovers OB Stefan Schostok und Benjamin Chatton (TUI-Arena-Geschäftsführer) präsentieren den Supercup. Foto: Conny Kurth

06Mär2017

Der Supercup steigt in Hannover – Austragungstermin: 8. Oktober

Auf einen neuen Spielort für den Supercup dürfen sich die Fans im Herbst einstellen. In der TUI-Arena in Hannover finden am 8. Oktober die Duelle der Frauen- und Männer-Meister gegen die Pokalsieger statt. Zuletzt war der Supercup in Berlin ausgespielt worden, mit rund 5600 Zuschauern waren die Erwartungen der VBL allerdings nicht erfüllt worden. In der niedersächsischen Landeshauptstadt sollen deutlich mehr Fans angesprochen werden. Unterstützung erfährt die Liga durch den nordwestdeutschen Landesverband (NWVV), dessen Präsident Heinz Wübbena bei einem PR-Termin im Rathaus in Hannover ankündigte: ”Wir werden an dem Wochenende im gesamten Landesverband den Spielbetrieb ruhen lassen, zudem sollen am Vortag zahlreiche Angebote für Volleyballer geschaffen werden, um sie nach Hannover zu holen.”

Mit der Hauptstadt als Austragungsstätte für den Supercup waren die VBL-Macher nicht zufrieden. ”In Berlin ist es schwer seinen Platz zu finden bei diesem kulturellen und sportlichen Überangebot”, sagt VBL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung, der zudem betont: ”5600 Zuschauer waren für ein neues Event am Ende zu wenig.”

Mit Hannover werden deutlich höhere Anforderungen verknüpft. Jung kann sich vorstellen, dort dauerhaft den Supercup präsentieren zu können. Bis zu 10.000 Zuschauer können in der Arena untergebracht werden, für die neben den Spielen durch den Liga-Partner ProSiebenSat1 ein Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt wird. Mit den Pokalsiegern aus Friedrichshafen (Männer) und Stuttgart (Frauen) stehen zwei Teilnehmer bereits fest. Sollten die Teams das Double erringen, nehmen die Meisterschaftszweiten am Supercup teil. Ende März beginnt der Ticketverkauf für die Veranstaltung.

Volleyball hat in Hannover eine lange Tradition. In den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts feierten die Frauen des 1. VC Hannover 18 Meistertitel. Auch die Männer waren 1960 und 1962 Deutschlandes bestes Team.

 

 

Von:  weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining