Die DVV-Auswahl belohnte sich bei der EM mit einem WM-Ticket. Foto: CEV

10Apr2017

U-18-EM: DVV-Team holt Platz sechs und das WM-Ticket

Die deutsche U18-Auswahl (weiblich) hat bei der EM-Endrunde in Arnheim/NED den 6. Platz belegt. Im Platzierungsspiel wirkte die Mannschaft von Bundestrainer Jens Tietböhl nach neun Turniertagen allerdings müde und kraftlos und verlor in 81 Minuten mit 0:3 (19:25, 15:25, 20:25) gegen Slowenien. Punktbeste Spielerinnen waren Linda Bock (zehn Punkte) und Franziska Nitsche (acht Punkte). Tags zuvor hatte sich das Team mit dem 3:1-Sieg das große Ziel von der WM-Qualifikation erfüllt. Die Medaillen sicherten sich Russland (Gold), Italien (Silber) und Weißrussland (Bronze), Serbien, Slowenien und Deutschland komplettieren das europäische Teilnehmerfeld für die WM in Argentinien.

Stimmen zum Spiel
Franziska Nitsche: „Für mich war es wieder etwas ganz Neues, international durchzuspielen und wir haben auch eine neue Mannschaft aufs Spielfeld geschickt. Die Stimmung war heute nicht gut. In Stresssituationen haben die Basics nicht geklappt, und dann hätten wir einfach unsere Power zeigen müssen. Trotz allem freuen wir uns über unseren sechsten Platz und die Qualifikation zur WM.” 

Jens Tietböhl: „Es ist schade, dass wir so klar verloren haben. Trotzdem bot sich die einmalige Gelegenheit, bei so einem Championat die Spielerinnen internationale Luft schnuppern zu lassen, die noch nicht richtig zum Einsatz gekommen sind. Die haben ihre Sache gut gemacht. Jetzt freuen wir uns über unseren sechsten Platz und ab morgen arbeiten alle Spielerinnen auf das Ziel Weltmeisterschaft im Sommer hin. Großen Dank an die vielen Fans, Eltern und auch Trainerkollegen, die uns hier in Arnheim mit ganz viel Enthusiasmus und Power unterstützt haben. Es war eine außergewöhnlich gut ausgetragene Europameisterschaft auf hohem sportlichen Niveau und einer tollen Organisation der Niederländer. Wir fahren mit vielen positiven Eindrücken und Erlebnissen nach Deutschland zurück.”

Der deutsche EM-Kader: Corina Glaab (Rote Raben Vilsbiburg), Roxana Vogel (SC Potsdam), Luisa Keller (USC Münster/USC Braunschweig), Lina Alsmeier (USC Münster/FC Leschede), Linda Bock (Skurios Volleys Borken), Franziska Nitsche, Camilla Weitzel, Patricia Nestler (alle VCO Dresden), Emma Cyris, Josepha Bock (beide VCO Berlin/VC Bitterfeld-Wolfen), Romy Jatzko (VCO Berlin/RPB Berlin) und Juliane Noack (VCO Berlin/BBSC Berlin)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining