Fröhlich und tatendurstig: Laura Ludwig (links) ist wieder fit, in Münster wagen die Olympiasieger ihr Comeback

26Apr2017

Die Olympiasieger geben in Münster ihr Comeback

Die deutsche Beachvolleyball-Tour startet am ersten Mai-Wochenende in Münster. Zum Saisonauftakt vom 5. bis 7. Mai erstrahlt der Schlossplatz im Glanz Olympischer Medaillen sowie WM-, EM- und DM-Titeln.
 
Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV) spielen ihr erstes gemeinsames Turnier nach der Schulter-Operation von Laura Ludwig im Winter. Das deutsche Erfolgsduo startet als Weltranglistenerster in die Saison. Mit Chantal Laboureur und Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen) hat sich auf dem dritten Weltranglistenplatz ein weiteres Frauenteam in der internationalen Spitze etabliert. Es nimmt den Kampf um die ersten Podiumsplätze der ranghöchsten nationalen Serie ebenso auf, wie die neuformierten Teams Victoria Bieneck/Isabel Schneider (BR Volleys/TSV Bayer 04 Leverkusen) und Karla Borger/Margareta Kozuch (MTV Stuttgart/TSV Schwarzenbek).

Auch die Niederländerinnen Madelein Meppelink/Sophie van Gestel lassen sich den Saisonauftakt in Deutschland nicht entgehen und starten dank einer Wild Card in Münster. Das Top-Duo spielt nach dreijähriger Teampause wieder gemeinsam an den Stränden der Welt und konnte in dieser Konstellation bereits 2013 in Münster gewinnen.

Ein Wiedersehen für die Münsteraner Volleyballfans gibt es mit Michala Kvapilova (CZE), die in der Saison 2015/2016 auf der Diagonalposition für den USC Münster in der Hallen-Bundesliga spielte. Im Sand tritt sie in der Qualifikation am Freitag gemeinsam mit Landsfrau Kristyna Hoidarova Kolocova an.
 
Bei den Männern bekommen die Deutschen Meister Markus Böckermann/Lars Flüggen (Hamburger SV) nicht nur die nationale Konkurrenz durch das zweite Nationalteam Armin Dollinger/Jonathan Erdmann (VfR Garching/VCO Berlin) zu spüren, sondern auch international starke Gegner: Mit Aleksandrs Samoilovs/Janis Smedins (LAT) präsentieren sich die Weltranglistenersten und Europameister 2015 auf dem Schlossplatz und mit Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen aus den Niederlanden schlagen die Bronzemedaillengewinner von Rio de Janeiro und Weltmeister 2013 in Münster auf.

Zusammen mit den weiteren deutschen Top-Teams sind hochklassige Spiele garantiert. Mit Blick auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2020 haben sich für den neuen Vierjahreszeitraum viele Teams bei den Frauen und Männer neu gebildet. Für diese Duos wird Münster eine wichtige erste Standortbestimmung.
 
Die Finalspiele der Frauen und Männer am Sonntag überträgt Sky live und in HD. Ab 14 Uhr berichten auf Sky Sport 2 HD Moderatorin Sara Niedrig, Olympiasieger Jonas Reckermann als Sky Experte sowie Kommentator Simon Südel aus Münster. Das Frauenfinale läuft außerdem im Free-TV auf Sky Sport News HD.

Zeitplan:
Freitag: 13 bis 19 Uhr: Qualifikation Frauen und Männer
Samstag: 9 bis 19.30 Uhr: Hauptfeld Frauen und Männer
Sonntag: 8.30 bis 12 Uhr: Hauptfeld Frauen und Männer
12 Uhr: Spiel um Platz dreir Frauen
13 Uhr: Spiel um Platz dreir Männer
14.15 Uhr: Frauen-Finale
15.30 Uhr: Männer-Finale 

Von:  comtent

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining