Angriff von Superstar Wilfredo Leon im Halbfinale gegen die BR Volleys. Foto: CEV

30Apr2017

CHL Final Four: BR Volleys um Bronze nach 0:3 gegen Kazan

Die BR Volleys haben sich den Traum vom Champions League-Finale nicht erfüllen können. Zwei Sätze lang war vor 9.000 Zuschauern im Palalottomatica in Rom durchaus etwas möglich gegen den Titelverteidiger Zenit Kazan. Im Halbfinale des Champions League Final Four unterlagen die Berlin Recycling Volleys dem Topfavoriten aus Russland aber letztlich klar mit 0:3 (21:25, 22:25, 13:25). Damit spielt der Deutsche Meister am Sonntag (30. April um 16.00 Uhr) gegen Cucine Lube Civitanova (2:3 gegen Perugia) um die Bronzemedaille der Königsklasse.

Leon macht den Unterschied
Die ersten zwei Sätze hielten die Berliner noch passabel mit, vor allem im zweiten Satz gab es gar die Chance auf den Satzgewinn. Doch dann nahm ein Spieler das Zepter in die Hand, den die Berliner zu keinem Zeitpunkt unter Kontrolle brachten: Wilfredo Leon, der kubanische Super-Star, servierte beim Stand von 22:22 dreimal brachial und erfolgreich. Am Ende des Spiels hatte Leon mit 21 Punkten, einer Angriffsquote von 65% und vier Assen bewiesen, dass er ein Spieler ist, der den Unterschied macht. Leon sowie die beiden anderen Weltklasse-Angreifer Maxim Mikhaylov und Matt Anderson machten insgesamt 47 der 60 russischen Punkte.

Berlin spielte nicht schlecht und hatte in Kapitän Robert Kromm seinen besten Mann (12 Punkte, 58% Angriffsquote), doch der geballten russischen Power – vor allem auch von der Aufschlaglinie (Kazan servierte elf Asse) – war am Ende kein Kraut gewachsen.

"Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, denn wir haben phasenweise sehr gut mitgespielt. Wir waren im zweiten Satz ganz dicht dran, aber dann packt eben ein Weltklasse-Spieler wie Leon im richtigen Moment zwei Asse aus", so Kromm nach der Partie. Und Mitspieler Felix Fischer meinte: "Wir müssen dieses Match schnell vergessen und noch einmal den Spirit zeigen wie vor zwei Jahren beim Heim-Final-Four, denn Bronze würden wir gern mitnehmen."

Der Spielplan in Rom
Halbfinals: BR Volleys vs. Zenit Kazan 0:3 & Sir Perugia vs. Lube Civitanova 3:2
30.4.: Finalspiele:
Spiel um Platz 3: BR Volleys vs. Lube Civitanova (16.00)
Finale: Zenit Kazan vs. Sir Perugia (19.00)

Von:  DVV/weg

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining