Kurzes Vergnügen: Der Finne Tommi Tiilikainen bricht nach nur einer Saison als Trainer in Düren schon wieder die Zelte ab und zieht nach Japan weiter

03May2017

1. Liga Männer: Düren verliert Trainer Tiilikainen, der nach Japan geht

Diese Nachricht kommt wirklich aus heiterem Himmel: Trainer Tommi Tiilikainen verlässt die SWD powervolleys bereits nach einer Spielzeit und damit überraschend früh. Der erst vor zwei Monaten geschlossene neue Vertrag für die nächsten beiden Jahre wird in beidseitigem Einverständnis aufgelöst. „Ich habe eine Chance bekommen, die sich mir vielleicht nur einmal im Leben bietet“, begründet Tiilikainen seine Entscheidung. Der finnische Trainer, mit dem Düren in der abgelaufenen Saison in der Liga bis ins Halbfinale vorstieß, wechselt nach Japan.

Dies machte der Verein in einer Pressemitteilung öffentlich, in der es weiterhin heißt: "Für die Dürener Planungen bedeutet das einen Rückschlag. Denn eigentlich war die Trainerfrage für die nächsten zwei Jahre geklärt, Tiilikainen war einer der Grundpfeiler, auf die das neue Team aufgebaut werden sollte."

„Wir haben in langen Gesprächen versucht, Tommi davon zu überzeugen, dass er bleibt. Leider ist uns das nicht gelungen“, sagt Gesellschafter Erich Peterhoff. Schließlich erklärten sich die Verantwortlichen bereit, den Vertrag aufzulösen. Über die Konditionen der Vertragsauflösung bewahren beide Seiten Stillschweigen.

„Uns ereilt damit wieder unser Schicksal, nämlich dass wir ein Sprungbrett sind. Wer in einem Verein wie Düren gute Arbeit leistet, der wird für größere Klubs interessant“, erklärt Geschäftsführer Rüdiger Hein. Mit Spielern sei das schon häufiger passiert, mit einem Trainer allerdings zum ersten Mal. „Tommi hat uns zu verstehen gegeben, dass er die Chance, in Japan als Trainer zu arbeiten, unbedingt nutzen will. Letztlich haben wir uns aber entschieden, dass wir ihm nicht im Weg stehen wollen, wenn er seinen Traum erfüllt“, sagt Hein.

Genau das sei das Arbeiten in Japan schon seit vielen Jahren für ihn gewesen, betont Tiilikainen. „Ich habe mich nicht gegen Düren entschieden, sondern dafür, diese für mich einmalige Chance zu nutzen“, sagt der scheidende Trainer. 

Hier finden Sie weitere Personalien aus den 1. Ligen.

Von:  fex

volleyball magazin - inhalt und probelesen
Wir auf Facebook
VM Probeheft
philippka shop
Leistungsreserve Athletiktraining
DVD • funktionelles Athletiktraining